Overblog
Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Über Diesen Blog

  • : Blog von Volker Wollny
  • : Hier gibt's jede Menge Informationen über heikle und weniger heikle, aber immer interessante Themen: Jagd, Waffen, Fischen, Selbermachen, Garten, Geld Sparen, Freizeit, Hobby, Kultur und was sonst noch dazu gehört
  • Kontakt

Profil

  • Fokko
  • Publizist und Freier Dozent, von Hause aus Ingenieur sowie gelernter Mechaniker und gelernter Maurer, Querdenker, Naturfreund und -nutzer, technisch interessiert aber auch technikkritisch, glaube nicht alles was mir erzählt wird.
  • Publizist und Freier Dozent, von Hause aus Ingenieur sowie gelernter Mechaniker und gelernter Maurer, Querdenker, Naturfreund und -nutzer, technisch interessiert aber auch technikkritisch, glaube nicht alles was mir erzählt wird.

Website:

Im Blog Suchen:

Newsletter abonnieren

Hier geht's zu Fokkos Selbstversorger-Newsletter:
Klicken!

Non-Blog-Sites

Andreas Quiring  

IT / EDV - Lösungen
Theodor-Veiel-Str. 17
70374 Stuttgart - Bad Cannstatt

Biohof-Gemeinschaft Baum des Lebens

Top-Posts

  • Kreativer Missbrauch – Hackermentalität im Alltag

    23 März 2009 ( #Geld Sparen )

    Hacker sind Leute, die in fremde Computersysteme einzudringen versuchen um deren Sicherheitslücken zu finden– so jedenfalls lautet die gängige Definition für diese Art von Menschen. Dazu benutzen sie digitale Werkzeuge oft anders, als ihre Programmierer...

  • Sind Jäger Nazis?

    28 März 2009 ( #Jagen & Fischen )

    Eine nicht nur bei radikalen Jagdgegnern, sondern auch bei Kritikern aus der Öko-Jagsszene sehr beliebte Behauptung ist die, dass "konventionelle" Jäger grundsätzlich Nazis seien. Als Begründung dafür wird angegeben, dass das Bundesjagdgesetz ein Nazi-Gesetz...

  • Boppy – Das Still- und Babykissen

    14 Mai 2009 ( #Produkte und Dienstleistungen )

    [Trigami-Anzeige] Nach dem in den technik- und wissenschaftsgläubigen 60er und 70er Jahren künstliche Baby-Nahrung dabei war das Stillen zu verdrängen, hat sich dieser Trend schon seit langem umgekehrt. Mittlerweile hat man die immense Bedeutung dieser...

  • Internetzensur wird offenbar massenhaft umgangen

    23 Juni 2009 ( #Computer und Netze )

    Letzte Woche hat die Regierung unseres angeblich freiheitlich-demokratischen Landes ein Gesetz erlassen, mit dem der Staat nun in der Lage ist, Internet-Benutzern nach Belieben gezielt den Zugang zu Seiten zu verwehren, und damit klar und eindeutig gegen...

  • Hund oder Katze - welches Haustier eignet sich für wen?

    18 Juli 2009 ( #Natur & Umwelt )

    Hund und Katze dürften wohl des Deutschen liebste Haustiere sein. Aber welches eignet sich für wen? Und: kann man vielleicht auch beide zusammen halten? Der Hund ist, soviel man weiß, das älteste Haustier des Menschen. Genau weiß das keiner, aber man...

  • Stadtlist – der kostenlose Kleinanzeigenmarkt im Web

    14 August 2009 ( #Produkte und Dienstleistungen )

    [Trigami-Anzeige] Menschen die sich mit Selbstversorgung befassen, sind meist nicht nur Selbermacher, sondern auch Sparfüchse und Gebrauchtkäufer. Aber auch bei anderen Menschen, die nicht zu viel Geld ausgeben wollen, liegt der Gebrauchtkauf im Trend,...

  • Draußen im Herbst

    03 Oktober 2009 ( #Natur & Umwelt )

    Mittlerweile ist es Herbst geworden. Auch wenn der Oktober durchaus noch mild und freundlich sein kann, merkt man, dass es nicht mehr Sommer ist und zwar nicht nur an den Temperaturen. Die Vegetationsperiode neigt sich dem Ende zu, die Natur bereitet...

  • Die Tricks der Lebenskünstler

    15 Dezember 2009 ( #Lesen )

    Wenn man sich, so wie ich, schon ein halbes Jahrhundert auf diesem Planeten herumgetrieben hat, hat man allerhand gesehen und mitbekommen. Zum Beispiel auch allerhand Tricks, mit denen sich Leute das Leben leichter und schöner machen. Ich nenne solche...

  • Schnee,Schnee, Schnee...

    28 Januar 2010 ( #Natur & Umwelt )

    "Wann wird's mal wieder richtig Winter?" hätte man in den späten 80ern und den 90ern singen können und auch die "Winter" 2006/2007 und 2007/2008 hätten genauso wie der Sommer 2003 als Belege für die Klimaerwärmung durchgehen können. Derzeit schneit`s...

  • Öko-Stromtarife - praktizierter Umweltschutz oder pure Abzocke?

    12 Januar 2009 ( #Erneuerbare Energien )

    "Wenn das Geld im Kasten klingt, die Seele aus dem Feuer springt!" Dass sich mit dem schlechten Gewissen anderer eine Menge Geld machen lässt, wussten die Ablassprediger der katholischen Kirche schon vor 500 Jahren. Da sich der Mensch im Prinzip nicht...

  • Sind Schusswaffen in Privatbesitz gefährlich?

    16 März 2009 ( #Allgemeines )

    Da geht also ein junger Mann her, schießt in seiner ehemaligen Schule um sich und tötet 15 Menschen. Ein furchtbares Ereignis, welches die Menschen nicht nur in der näheren Umgebung schockt, sondern im ganzen Land für Entsetzen und Ratlosigkeit sorgt....

  • Eselsbrücken und Merksprüche sind eine feine Sache

    12 Mai 2009 ( #Sprache )

    Eine alte Technik, sich harte Fakten zu merken, sind Eselsbrücken und Merkverse. Generationen von Schülern haben sich auf diese Weise das Merken von trockenem Stoff erleichtert. Auch mit Schmerzempfinden lässt sich Wissen verknüpfen, aber Eselsbrücken...

  • Zeit zum Umgraben

    23 Oktober 2009 ( #Garten )

    Die Ernte ist größtenteils eingebracht und das Gartenjahr neigt sich dem Ende und damit auch schon wieder seinem Neubeginn zu. Jetzt wird es Zeit, diejenigen Beete umzugraben, zu schoren, wie wir im Schwabenland sagen, die nicht mit Dingen für den Winter...

  • Frohe Weihnachten!

    24 Dezember 2009 ( #Allgemeines )

    Albtrauf bei Aalen im Winter Und wieder einmal ist es soweit: Ein Jahr ist fast zu Ende und die meisten von uns haben jetzt wohl ein bisschen Zeit zum Verschnaufen. Ich jedenfalls freue mich auf ein paar froh-besinnliche Tage im Kreise meiner Lieben....

  • Richtig nageln

    27 Dezember 2008 ( #Selbermachen )

    Das Nageln ist an sich eine uralte Technik der Holzverbindung. Da Nägel früher jedoch teuer waren, weil man sie einzeln schmieden musste, wurden Nagelungen oft vermieden und durch andere Holzverbindungen wie Keile oder Dübel ersetzt. Seitdem Nägel jedoch...

  • Metallbearbeitung für den Hausgebrauch I

    01 April 2009 ( #Selbermachen )

    Für den Haushalt, besonders fürs eigene Haus und natürlich spziell für Selbstversorger ist es nützlich, wenn man auch ein wenig mit Metall umgehen kann. Eine kleine Metallwerkstatt ist nicht allzu teuer einzurichten und leistet immer wieder gute Dienste...

  • Jagdwaffen IV

    09 Mai 2009 ( #Jagen & Fischen )

    Nachdem in den drei vorangegangenen Teilen dieser kleinen Artikelserie allegemeine Grundlagen der Waffentechnik sowie Kugel- und Schrotwaffen Thema waren, geht es heute um kombinierte Waffen. Waffen mit mehreren Läufen haben zwar viele Vorteile, sind...

  • Holz und Leim

    11 Januar 2009 ( #Selbermachen )

    Leimen ist im Gegensatz zum Kleben die „klassische“ Methode Holzverbindungen durch aushärtende Zusatzstoffe herzustellen. Da es das Leimen schon in vorindustrieller Zeit gab, gibt es auch Leim ohne Chemie, den althergebrachten Heißleim, von dem weiter...

  • Altes Gartenjahr - Neues Gartenjahr

    19 Dezember 2009 ( #Garten )

    Wann ist das alte Gartenjahr aus? Wann fängt das neue an? Endet das Gartenjahr mit dem Umgraben im Herbst und beginnt es mit den winterlichen Planungen für die Bepflanzung neu? Eigentlich, so meine ich, könnte man auch sagen, dass das Umgraben bereits...

  • Unser Garten im Februar

    02 Februar 2009 ( #Garten )

    Der Februar gehört oft noch komplett zum Winter und kann vor allem auch noch sehr kalt sein. Manchmal ist der Winter ja auch erst Ende Januar so richtig gekommen: "An Fabian-Sebastian(20.01.), da fängt der rechte Winter an!" heißt es nicht umsonst. Trotzdem...

  • Fahrschulwissen: Der schienengleiche Bahnübergang

    04 August 2010 ( #Auto )

    Schienengleiche Bahnübergänge sind selten geworden und sollen im Prinzip, zumindest bei Hauptstrecken, vollständig verschwinden. Gerade weil sie so selten geworden sind, scheint das Fahrschulwissen über Rechtslage und Verhalten an ihren vielen Autlern...

  • Unsere Wildtiere: Der Dachs

    21 Februar 2009 ( #Natur & Umwelt )

    Sein wissenschaftlicher Name lautet meles meles und in der Fabel heißt er Grimbart: Der Dachs oder, genauer: Der Europäische Dachs. Er ist bei uns wieder zu einem häufigen Tier geworden und zum Glück auch nicht bedroht. Ein ganz typisches Tier unserer...

  • Sommeraktion bei ExtraFilm.de

    30 Juli 2009 ( #Produkte und Dienstleistungen )

    [Trigami-Review] ExtraFilm.de macht aus Urlaubs-, Familien- oder Erinnerungsfotos ganz besondere Fotobücher. Man kann sein Fotobuch für jeden Anlass mit einer komfortablen Software selbst gestalten und anschließend online bestellen. Und bei der Sommeraktion...

  • Blutsonntag auf der Ostalb

    20 März 2009 ( #Jagen & Fischen )

    Eine Jagdgeschichte von Volker Wollny Ein raues Volk lebt auf der Ostalb, zwischen Ulm und Aalen. In früheren Zeiten, so erzählt man, wurde hier auch viel gewildert. Ursprünglich einmal war das Jagen ja jedem freien Manne erlaubt gewesen und die Ansicht,...

  • Kriminelle Software-Hersteller?

    04 Juli 2009 ( #Recht )

    Jeder kennt sie, die so genannten EULAs die End User License Agreements, die man in aller Regel akzeptieren muss, wenn man ein Programm installiert. Man ärgert sich darüber, klickt dann aber doch auf „Ich akzeptiere diese Bedingungen“ oder wie immer die...

<< < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 20 > >>