Overblog Folge diesem Blog
Administration Create my blog

Über Diesen Blog

  • : Blog von Volker Wollny
  • Blog von Volker Wollny
  • : Hier gibt's jede Menge Informationen über heikle und weniger heikle, aber immer interessante Themen: Jagd, Waffen, Fischen, Selbermachen, Garten, Geld Sparen, Freizeit, Hobby, Kultur und was sonst noch dazu gehört
  • Kontakt

Profil

  • Fokko
  • Publizist und Freier Dozent, von Hause aus Ingenieur sowie gelernter Mechaniker und gelernter Maurer, Querdenker, Naturfreund und -nutzer, technisch interessiert aber auch technikkritisch, glaube nicht alles was mir erzählt wird.
  • Publizist und Freier Dozent, von Hause aus Ingenieur sowie gelernter Mechaniker und gelernter Maurer, Querdenker, Naturfreund und -nutzer, technisch interessiert aber auch technikkritisch, glaube nicht alles was mir erzählt wird.

Website:

Im Blog Suchen:

Newsletter abonnieren

Hier geht's zu Fokkos Selbstversorger-Newsletter:
Klicken!

Non-Blog-Sites

Andreas Quiring  

IT / EDV - Lösungen
Theodor-Veiel-Str. 17
70374 Stuttgart - Bad Cannstatt

Biohof-Gemeinschaft Baum des Lebens

Top-Posts

  • Stan Nicholls: Die Orks

    10 März 2009 ( #Lesen )

    Fantasy liegt im Trend. In den letzten Jahren sind einige neue Bücher zu diesem Thema erschienen und viele davon verkaufen sich gut bis sehr gut. Eines, dass mir persönlich gut gefallen hat, habe ich unlängst auf meinem Fantasy-Blog besprochen: Stan Nicholls:...

  • Ihr kommt hier nicht rein...

    22 Juni 2009 ( #Humor )

    Zwei Neutronen wollen in die Disco gehen. Am Eingang hält sie der Türsteher an: "Tut mir Leid, ihr kommt heute hier nicht rein!" "Warum?" fragen die Neutronen. Erklärt der Türsteher: "Heute ist nur für geladene Gäste..."

  • Hausgemachtes

    19 Oktober 2009 ( #Humor )

    Eine Frau ist bei ihrer Freundin zum Tee eingeladen. Als sie sich an den Tisch setzt, meint sie: "Oh, was für entzückende Laubsägearbeiten! Hast du die gemacht?" "Wie? Laubsägearbeiten? Das sind doch meine selbstgebackenen Kekse!"

  • Arbeitsregel für Ministerien und Regierungspräsidien

    18 Juli 2010 ( #Allgemeines )

    Ein möglichst blödsinniges Gesetz zu schaffen, ist nur die halbe Arbeit. Man muss auch noch saudumme Durchführungsbestimmungen dazu erlassen, damit die Umsetzung und Überwachung möglichst viele Beamte beschäftigt.

  • Riesen-Windkraftanlage

    29 Juli 2010 ( #Erneuerbare Energien )

    Die bislang größte Windkraftanlage wird derzeit von britischen Ingenieuren geplant. Die Pläne liegen bereits vor. Mehr dazu: Größte Windturbine der Welt

  • Unter der Dusche...

    01 August 2010 ( #Humor )

    Stehen zwei Mädchen unter der Dusche. Sagt die eine zur anderen: "Du, dein Äffchen bekommt ja schon Haare!" Meint die andere: "Ja sjcher! Und Bananen frisst es auch schon..."

  • Schmiedekunst in Berchtesgaden

    13 August 2010 ( #Schmieden )

    Von traditionell bis modern reicht die Palette der Schmiedekunstwerke, die man bei Otto Zern in Berchtesgaden bekommt. Auch die Website des Betriebs ist sehenswert und es lohnt sich, vorbei zu schauen: Schmiedekunst Otto Zern

  • Pflichterfüllung

    16 Oktober 2010 ( #Humor )

    In der Schule meint der Lehrer zu Fritzchen: "Sag mal, letzte Woche wolltest Du einen Tag frei, weil euer Opa gestorben sei und gestern, als ich an eurem Haus vorbeigehe, sehe ich ihn am Fenster sitzen." Darauf Fritzchen: "... und da muss er auch noch...

  • Bild des Beamten: Gut getroffen!

    26 Juni 2012 ( #Allgemeines )

    Eine gute Charakterisierung des Beamtenstandes im Allgemeinen und der EU-Beamten im Besonderen habe ich gerade auf der Website des Falters, einer Wiener Stadtzeitung, entdeckt: "Das Loblied auf Brüssels Bürokraten". Wirklich lesenswert!

  • Mal ein anderes Weihnachtsgedicht...

    25 Dezember 2012 ( #Allgemeines )

    ... namens "Der alte Weihnachtsmann" findet man hier auf den MM News. Lesens- und bedenkenswert!

  • Wie man eine Zigarre anständig raucht...

    23 April 2014 ( #Essen & Trinken )

    ... darüber habe ich in dem von mir betreuten Cigarrenjournal ein paar Dinge geschrieben. Wen es interessiert: Hier geht's zu dem Artikel.

  • Anlasser und Elektroauto

    26 April 2014 ( #Auto )

    Relativ wenig bekannt ist, dass in den Anfangszeiten der Motorisierung Elektroautos recht verbreitet waren. Erst der elektrische Anlasser verhalf dem Auto mit Vebrennungsmotor zu seinem Siegeszug. Mehr dazu in meinem Artikel in der Automobilrevue.

  • Max Oertz der Yacht-Konstrukteur...

    24 April 2014 ( #Wassersport und Seefahrt )

    ... ist vielen Seglern, vor allem den Liebhabern großer, alter Yachten heute noch bekannt und konstruierte nicht nur Yachten, sondern war recht vielseitig. Er war unlängst Thema eines von mir geschriebenen Artikels im Yachtmagazin.

  • Katfenster und Lambdasonde...

    28 April 2014 ( #Auto )

    ... sind zwei Begriffe, die man im Zusammenhang mit Autos mit (geregeltem) Katalysator öfter hört. Was sich dahinter verbirgt, habe ich in einem Artikel in der Automobil-Revue beleuchtet.

  • Das Geheimnis der spanischen Zeder

    29 April 2014 ( #Essen & Trinken )

    Zigarrenkisten und die Innenwände von Humidoren sollten aus einem ganz bestimmten Holz sein, aus Spanischer Zeder nämlich. Was es mit diesem geheimisvollen Holz auf sich hat, kann man in meinem Artikel im Cigarrenjournal nachlesen.

  • Segeln mit dem Katamaran

    16 Mai 2014 ( #Wassersport und Seefahrt )

    Strandkatamarane sind pure Spaßgeräte. Bis jetzt war das Wetter in diesem Jahr ja noch nichts für so etwas, aber das wir ja wohl hoffentlich noch werden. Ein bisschen mehr über Strandkatamarane steht in meinem Artikel in der Segelrevue.

  • Was für ein Kühlsystem für den Bootsmotor?

    18 Mai 2014 ( #Wassersport und Seefahrt )

    Einkreis- oder Zweikreiskühlsystem? Dieser Frage bin ich in einem Artikel in meinem Bootsmagazin nachgegangen. Schaut mal rein!

  • Tom Jones und die Zigarren

    21 Mai 2014 ( #Allgemeines )

    Wer hat eigentlich gewusst, dass auch Tom Jones ein Sir ist? Und dass er schon seit ungefähr 50 Jahren gerne Zigarren raucht? Das und noch ein bisschen mehr, kann man in meinem Artikel über ihn im Cigarren-Journal nachlesen.

  • In Österreich darf man noch...

    03 Juli 2014 ( #Allgemeines )

    Wir Raucher sind ja in Deutschland bereits eine verfolgte Minderheit. Daher war ich erstaunt, dass das in Österreich noch etwas anders ist und habe die betreffende DPA-Geschichte natürlich gleich in meinem Cigarren-Journal veröffentlicht.

  • Guter Merkspruch!

    26 Oktober 2014 ( #Humor )

    Heute zufällig im Netz gefundene Weisheit eines unbekannten Dichters: Immer wieder geht die Sonne auf und nieder. Immer weicht die Nacht dem Licht. Alles sieht man einmal wieder, Nur verborgtes Werkzeug nicht. Tja, wer hat diese Erfahrung noch nicht...

<< < 10 20 21

Laufende Kosten zu hoch?

Zu hohe Stromrechnung? Gas zu teuer? Internetkosten inakzeptabel?

 

Vergleichen hilft Sparen!