Overblog Folge diesem Blog
Edit page Administration Create my blog

Über Diesen Blog

  • : Blog von Volker Wollny
  • Blog von Volker Wollny
  • : Hier gibt's jede Menge Informationen über heikle und weniger heikle, aber immer interessante Themen: Jagd, Waffen, Fischen, Selbermachen, Garten, Geld Sparen, Freizeit, Hobby, Kultur und was sonst noch dazu gehört
  • Kontakt

Profil

  • Fokko
  • Publizist und Freier Dozent, von Hause aus Ingenieur sowie gelernter Mechaniker und gelernter Maurer, Querdenker, Naturfreund und -nutzer, technisch interessiert aber auch technikkritisch, glaube nicht alles was mir erzählt wird.
  • Publizist und Freier Dozent, von Hause aus Ingenieur sowie gelernter Mechaniker und gelernter Maurer, Querdenker, Naturfreund und -nutzer, technisch interessiert aber auch technikkritisch, glaube nicht alles was mir erzählt wird.

Website:

Im Blog Suchen:

Newsletter abonnieren

Hier geht's zu Fokkos Selbstversorger-Newsletter:
Klicken!

Non-Blog-Sites

Andreas Quiring  

IT / EDV - Lösungen
Theodor-Veiel-Str. 17
70374 Stuttgart - Bad Cannstatt

Biohof-Gemeinschaft Baum des Lebens

/ / /

(Bild: Saskia Wollny)

 

 Tja, das bin ich, Dipl.Ing.(FH) Volker Wollny, Jahrgang 1959, gebürtig aus Heidenheim an der Brenz. Verheiratet, zwei Kinder. Jäger, Sammler, Handwerker und auch ein gutes Stück weit (Lebens-)Künstler. Im Brotberuf Inhaber von IBW Publikationen, IT und Schulungen. Aufgewachsen in den Wilden 70ern, schon früh lieber draußen als drin, interessiert sowohl an Natur als auch an Technik. Gnadenloser Moped- und später Autoschrauber.

 Gymnasium abgebrochen, in der Zweijährigen Berufsfachschule erste Kontakte mit dem Werkstoff Eisen, das ja bekanntlich erzieht, eine langsam gewachsene Liebe, die mir bis heute geblieben ist. Dann aber doch zunächst eine Lehre als Maurer, weil es zuviel potentielle Metalllehrlinge und zuwenig Maurer gab, später eine Zweitausbildung als Mechaniker, weil es dann auf einmal zuviel Maurer und zu wenig Metaller gab. Beide Ausbildungen natürlich mit Gesellenbrief abgeschlossen.

 In den 80ern mit Computern in Berührung gekommen und ihnen eine Zeitlang verfallen. Datenreisender erst im Telefonetz und in Mailboxen, mit BTX und später im Internet. 1988 Gründung der Firma, die heute IBW heißt, zweiter Bildungsweg, Studium der Produktionstechnik (das ist gewissermassen Maschinenbau mit einem Schuss Wirtschaftsingenieur). Lange Zeit hauptsächlich Computerjournalist, daneben auch für die Tageszeitungen, Angelsport-, Segel- und schließlich auch Jagdzeitschriften. Als Einmann-Allround-Firma kam ich dabei nicht umhin, mich auch mit Fotografie zu befassen. Ein paar Dinge, die meiner journalistischen Tätigkeit herausgekommen sind, finden sich hier.  Eine Zeit nach meinem Studium war ich Betriebsleiter einer kleinen, aber unfeinen Stahlbaufirma, zwischen Ausbildung und Studium habe ich zweitweise als Werkzeugmacher, Fräser und Bohrwerkdreher gearbeitet.

 Meine Frau habe ich auf dem Reiterhof kennengelernt, zu jener Zeit, als ich den Pferden verfallen war. An die Stelle der Pferde traten später Schiffe und dazu kamen dann das Fischen und das Jagen, was aber nicht heißt, dass ich heute keine Pferde mehr mag. Für alles hat man ja leider nicht die Zeit, zumal mit der Zeit - man wird ja schließlich älter - auch das Gärtnern hinzugekommen ist. Außer Pferden mag ich Hunde und finde auch, dass eine Katze zu einem richtigen Haus gehört - oder meinetwegen auch mehrere.

 Ich bin im ehemals wohl ärmsten Teil von Württemberg geboren und gebe daher ungern Geld für etwas aus, das ich auch selbst machen kann. Weil ich nun irgendwann die Dummheit begangen habe, mir ein hölzernes Segelboot zu kaufen, kamen zu meinen Bau- und Metallkenntnissen auch noch solche in der Holzbearbeitung hinzu. Und weil man schließlich die Anschaffung von teuren Werkzeugen auch vor der Ehefrau rechtfertigen muss, landete ich sehr schnell bei den Möbeln und beim Innenausbau mit Holz.

 Bei soviel praktischen Dingen sollte aber auch das geistige nicht zu kurz kommen. Wenn ich nicht herumpfriemle, lese ich gerne oder - pst, niemand weiter sagen - zocke am Computer World of Warcraft. Hin und wieder mache ich auch ein wenig Musik und erfreue meine Nachbarn mit der akustischen oder elektrischen Gitarre. Außerdem interessiere ich mich für Technikgeschichte, gehe gerne einmal in Museen und auf Mittelaltermärkte. Auf den letzteren findet man mich meistens beim Schmied. Vor allem aber denke ich auch gerne einmal selbst nach und versuche auch in dieser Beziehung Selbstversorger zu sein, anstatt mir meine Meinung von anderen bilden zu lassen.

 So kam mit der Zeit also ein breites Spektrum an Kenntnissen und Erfahrungen zusammen, die ich mit Hilfe dieses Blogs weitergeben möchte. Wer mehr wissen möchte oder meine geschäftlichen Dienste braucht, der kann mich über die folgenden Kontaktdaten erreichen:

 

IBW Publikationen, IT und Schulungen

Dipl. Ing. (FH) Volker Wollny

Schumannstr. 16

73430 Aalen/Württ.

07361-45813

v.wollny(at)ibwollny.de

www.ibwollny.de

 

 

Diese Seite teilen

Repost 0
Published by

Laufende Kosten zu hoch?

Zu hohe Stromrechnung? Gas zu teuer? Internetkosten inakzeptabel?

 

Vergleichen hilft Sparen!