Overblog Folge diesem Blog
Administration Create my blog

Über Diesen Blog

  • : Blog von Volker Wollny
  • Blog von Volker Wollny
  • : Hier gibt's jede Menge Informationen über heikle und weniger heikle, aber immer interessante Themen: Jagd, Waffen, Fischen, Selbermachen, Garten, Geld Sparen, Freizeit, Hobby, Kultur und was sonst noch dazu gehört
  • Kontakt

Profil

  • Fokko
  • Publizist und Freier Dozent, von Hause aus Ingenieur sowie gelernter Mechaniker und gelernter Maurer, Querdenker, Naturfreund und -nutzer, technisch interessiert aber auch technikkritisch, glaube nicht alles was mir erzählt wird.
  • Publizist und Freier Dozent, von Hause aus Ingenieur sowie gelernter Mechaniker und gelernter Maurer, Querdenker, Naturfreund und -nutzer, technisch interessiert aber auch technikkritisch, glaube nicht alles was mir erzählt wird.

Website:

Im Blog Suchen:

Newsletter abonnieren

Hier geht's zu Fokkos Selbstversorger-Newsletter:
Klicken!

Non-Blog-Sites

Andreas Quiring  

IT / EDV - Lösungen
Theodor-Veiel-Str. 17
70374 Stuttgart - Bad Cannstatt

Biohof-Gemeinschaft Baum des Lebens

Top-Posts

  • Glühlampenverbot: Faxen dicke mit Europa?

    14 Januar 2009 ( #Natur & Umwelt )

    Ab diesem Jahr soll nach dem Willen der EU – im Klartext bedeutet das immer: auf Wunsch der jeweiligen Lobby – die gute, alte Glühbirne aus den Fassungen und den Verkaufsregalen verschwinden. Eine preiswerte und einfache Technik soll nun per Ukas durch...

  • Paul Lafargue und das Recht auf Faulheit

    16 Januar 2009 ( #Allgemeines )

    Karl Marx, gewissermaßen der Vater des Sozialismus und des Kommunismus postulierte 1848 das "Recht auf Arbeit". Sein Schwiegersohn, Paul Lafargue, dachte weiter und kam zum Entsetzen seines Schwiegervaters 1883 zu dem Schluss, dass der Mensch nicht ein...

  • Quantensprung bei Schneegegriesel über die Untiefen der Grottenschlechtigkeit

    26 Januar 2009 ( #Allgemeines )

    Es ist schon unglaublich, was der Mensch seinem typischen Ausdrucksmittel, der Sprache anzutun in der Lage ist: Öffnet man heute eine Zeitung, schaltet die Glotzkiste ein oder hört auch nur manchem klugsprecherischen Zeitgenossen zu, hört man zuweilen...

  • Fahrschulwissen: Das "amerikanische Linksabbiegen"

    27 Januar 2009 ( #Auto )

    "Man muss den Schutzmann so umfahren, dass er links liegen bleibt," lautet die Pointe eines bekannten Fahrschulwitzes. Der Hintergrund dafür ist die Grundregel, dass man im Straßenverkehr grundätzlich auf der rechten Fahrbahnseite bleiben muss und daher...

  • Fahrschulwissen: Der schienengleiche Bahnübergang

    04 August 2010 ( #Auto )

    Schienengleiche Bahnübergänge sind selten geworden und sollen im Prinzip, zumindest bei Hauptstrecken, vollständig verschwinden. Gerade weil sie so selten geworden sind, scheint das Fahrschulwissen über Rechtslage und Verhalten an ihren vielen Autlern...

  • Wann kommt das Elektroauto?

    06 Februar 2009 ( #Technik-KnowHow )

    Wie die künstliche Intelligenz und das automatisch fahrende Auto gehört das alltagstaugliche Elektroauto zu den technischen Errungenschaften, die schon seit Jahrzehnten „demnächst kommen“. Glücklicherweise kann man elektrischen Strom aus praktisch allen...

  • Leckere Energiekugeln

    15 Januar 2009 ( #Essen & Trinken )

    Energiekugeln sind lecker und gesund. Allerdings darf man nicht denken, dass es sich dabei um einen Schlankmacher handelt. Wie der Name schon sagt, enthalten sie viel Energie, also Kalorien. Man muss das "Müsli-Konfekt" auch nicht kaufen, sondern kann...

  • Draußen überleben: Wärme ist das wichtigste

    17 Juli 2010 ( #Überleben )

    Ein ganz typischer Fehler in Überlebenssitutationen besteht darin, sich zuerst um Wasser und Nahrung Gedanken zu machen. Diese beiden Dinge sind zwar auf die Länge gesehen auch sehr wichtig, das allerwichtigste aber ist zunächst, den Körper vor Auskühlung...

  • Segeln für Anfänger

    11 März 2009 ( #Wassersport und Seefahrt )

    Windjammerromantik, Traumreisen auf Luxusyachten, knallharter Regattasport - Segeln hat viele Seiten und ist so individuell wie die Menschen, die sich diesem Sport verschrieben haben. Ursprünglich einmal war die Seefahrt eine Notwendigkeit, harter Broterwerb...

  • Die Wunderlampe

    21 Januar 2009 ( #Humor )

    Bis jetzt habe ich in meinem Blog ja immer mehr oder weniger ernste Beiträge gebracht. Spaß muss aber bekanntlich sein, denn sonst geht keiner mit bei der Leich'. Deswegen gibt es hier ab jetzt auch ab und zu mal etwas lustiges und als erstes ist die...

  • So weiter machen wie bisher?

    19 Januar 2009 ( #Erneuerbare Energien )

    Der Gasstreit zwischen Russland und der Ukraine ist offenbar beigelegt und schon bald soll das russische Gas wieder gen Westen strömen. Der Ölpreis ist auf ein moderates Niveau gesunken, Benzin, Diesel und Heizöl sind wieder bezahlbar geworden. Gleichzeitigt...

  • Unsere Wildtiere: Der Rothirsch

    24 Januar 2009 ( #Natur & Umwelt )

    Manche halten ihn für den Mann vom Reh, aber wie bereits im Artikel über dieses Tier zu lesen steht, sind Rothirsche und Rehe zwei ganz verschiedene Arten, die jede für sich Männchen und Weibchen haben. Rotwild könnte bei uns an vielen Orten leben, wird...

  • Goaga ond Goagawitz' (Gogen und Gogenwitze)

    25 Januar 2009 ( #Humor )

    Eine der derbsten Spielarten des schwäbischen Humors findet sich in den heute wohl nur noch wenig bekannten Gogenwitzen. Gogen (schwäb: Goaga oder Goga) sind gewissermaßen Tübinger Ureinwohner, genauer gesagt, Weinbauern aus der Unterstadt, der Gogerei....

  • Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens...

    23 Januar 2009 ( #Allgemeines )

    … lautet ein bekannter Spruch, der natürlich nicht auf meinem Mist gewachsen ist. Nicht einmal seine Verwendung in dem Zusammenhang, in den ich ihn hier und heute stelle, ist meine Idee: Rüdiger Nehberg aka Sir Vival, der Altmeister des Überlebenstraining...

  • Höherer Blödsinnn: Klapphornverse

    09 Februar 2009 ( #Humor )

    Wie die meisten Gattungen von humoristischen Gedichten sind die Klapphornverse heute stark in Vergessenheit geraten. Damit teilen sie das Schicksal ihrer - meist wesentlich zotigeren - Verwandten, den Bonifatius-Kiesewetter-, Frau-Wirtin- und Sanitätsgefreiter-Neumann-Verse....

  • Carl Emil Diezel und seine „Niederjagd“

    01 Februar 2009 ( #Lesen )

    Wohl fast jeder Jäger kennt den Namen von Carl Emil Diezel und weiß, dass er das jagdliche Standardwerk „Erfahrungen auf dem Gebiete der Niederjagd“ verfasst hat. Dieses Buch wurde seit Diezels Zeiten immer wieder neu aufgelegt und aktualisiert. Die neueste...

  • Wieder ernsthafte Konkurrenz für den Internet Explorer

    28 Januar 2009 ( #Computer und Netze )

    Erinnert sich eigentlich noch jemand an den "Browserkrieg"? In den Neunziger Jahren gab es ein spannendes Rennen zwischen dem Netscape Navigator und Microsofts Internet Explorer. Die Meta-Suchmaschine MetaGer hielt ihre User damals über den Browserkrieg...

  • IRENA: Ökologischer Fortschritt oder nur eine weitere Quasselbude?

    30 Januar 2009 ( #Erneuerbare Energien )

    Ohne besonderen Medienrummel ist am Montag die IRENA gegründet worden. Die „International Renewable ENergy Agency“, zu Deutsch: „Internationale Agentur für Erneuerbare Energien“, soll die weltweit Zusammenarbeit bei de Nutzung Erneuerbarer Energiequellen...

  • Indirekte Beleuchtung mit Leuchtstoffröhre

    31 Januar 2009 ( #Selbermachen )

    Bei hohen Schränken wie beispielsweise Küchenoberschränken bietet es sich an, auf ihnen ein indirekte Beleuchtung anzubringen. Die dafür verwendeten Leuchten sind so gebaut, dass sie die Decke anstrahlen und dadurch für ein weiches Licht sorgen. Solche...

  • Unser Garten im Februar

    02 Februar 2009 ( #Garten )

    Der Februar gehört oft noch komplett zum Winter und kann vor allem auch noch sehr kalt sein. Manchmal ist der Winter ja auch erst Ende Januar so richtig gekommen: "An Fabian-Sebastian(20.01.), da fängt der rechte Winter an!" heißt es nicht umsonst. Trotzdem...

  • Sind Frauen an der Arbeitslosigkeit schuld?

    11 Februar 2009 ( #Allgemeines )

    Eines der drückendsten aktuellen Probleme ist die hohe Arbeitslosigkeit. Sie bringt den Betroffenen nicht nur materielle Sorgen, sondern auch Selbstwertprobleme, denn in unserer Gesellschaft orientiert sich die Einschätzung eines Menschen zu einem erheblichen...

  • Unsere Wildtiere: Der Feldhase

    07 Februar 2009 ( #Natur & Umwelt )

    Lepus europaeus, der Feldhase, ist in der Fabel als „Meister Lampe“ bekannt und eines der bekanntesten Tiere unserer Heimat. Trotzdem verwechseln ihn viele Leute mit seinem – gar nicht mal so nahen – Verwandten, dem Wildkaninchen. Auch dessen domestizierte...

  • Die härteste Zeit des Jahres

    18 Februar 2009 ( #Natur & Umwelt )

    Jetzt im Februar ist für die meisten Menschen der biologische Tiefpunkt des Jahre erreicht. Die Energiereserven vom Sommer sind aufgebraucht, aber der Frühling mit mehr Sonne, Vitaminen und mehr frischer Luft lässt noch auf sich warten. Ganz ähnlich geht...

  • Unsere Wildtiere: Der Rotfuchs

    14 Februar 2009 ( #Natur & Umwelt )

    Ein bei uns sehr verbreitetes Tier ist der Fuchs, genauer: der Rotfuchs. So nennt man unseren Reineke, wenn man ihn von seinen nahen und entfernteren Verwandten abgrenzen will, die er fast überall auf der Welt hat und die unter diesem Sammelbegriff firmieren....

  • Leben ist lebensgefährlich

    10 März 2009 ( #Allgemeines )

    "Seien wir ehrlich: Leben ist wirklich lebensgefährlich!" So dichtete schon vor Jahrzehnten Erich Kästner. Und es scheint sich auch zu bestätigen, wenn wir den Fernsehapparat oder das Radio einschalten, in die Zeitung oder das Internet sehen: Unglücksfälle,...

<< < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 20 > >>

Laufende Kosten zu hoch?

Zu hohe Stromrechnung? Gas zu teuer? Internetkosten inakzeptabel?

 

Vergleichen hilft Sparen!