Overblog Folge diesem Blog
Administration Create my blog

Über Diesen Blog

  • : Blog von Volker Wollny
  • Blog von Volker Wollny
  • : Hier gibt's jede Menge Informationen über heikle und weniger heikle, aber immer interessante Themen: Jagd, Waffen, Fischen, Selbermachen, Garten, Geld Sparen, Freizeit, Hobby, Kultur und was sonst noch dazu gehört
  • Kontakt

Profil

  • Fokko
  • Publizist und Freier Dozent, von Hause aus Ingenieur sowie gelernter Mechaniker und gelernter Maurer, Querdenker, Naturfreund und -nutzer, technisch interessiert aber auch technikkritisch, glaube nicht alles was mir erzählt wird.
  • Publizist und Freier Dozent, von Hause aus Ingenieur sowie gelernter Mechaniker und gelernter Maurer, Querdenker, Naturfreund und -nutzer, technisch interessiert aber auch technikkritisch, glaube nicht alles was mir erzählt wird.

Website:

Im Blog Suchen:

Newsletter abonnieren

Hier geht's zu Fokkos Selbstversorger-Newsletter:
Klicken!

Non-Blog-Sites

Andreas Quiring  

IT / EDV - Lösungen
Theodor-Veiel-Str. 17
70374 Stuttgart - Bad Cannstatt

Biohof-Gemeinschaft Baum des Lebens

Top-Posts

  • Frohe Weihnachten!

    24 Dezember 2009 ( #Allgemeines )

    Albtrauf bei Aalen im Winter Und wieder einmal ist es soweit: Ein Jahr ist fast zu Ende und die meisten von uns haben jetzt wohl ein bisschen Zeit zum Verschnaufen. Ich jedenfalls freue mich auf ein paar froh-besinnliche Tage im Kreise meiner Lieben....

  • Doppelpower - Wasserkraft effektiver nutzen

    04 Januar 2010 ( #Erneuerbare Energien )

    Durch die Erwähnung in einem Artikel meines Blogger-Kollegen Carolus Magnus vom Sackstark-Blog, bin ich auf ein interessantes Projekt in der Schweiz gestoßen: Man will im Kanton Glarus einem Wasserkraftwerk eine Art "Nachbrenner" verpassen. Das Projekt...

  • Die leidige Raubkopiererei

    11 Januar 2010 ( #Computer und Netze )

    Das Kopieren von urheberrechtlich geschützten Werken hat im Grunde eine lange Tradition. Problematisch ist es geworden, seitdem durch die Digitaltechnik auch das mehrfache Kopieren - also Kopien von Kopien von Kopien... - ohne Qualitätsverlust möglich...

  • Schnee,Schnee, Schnee...

    28 Januar 2010 ( #Natur & Umwelt )

    "Wann wird's mal wieder richtig Winter?" hätte man in den späten 80ern und den 90ern singen können und auch die "Winter" 2006/2007 und 2007/2008 hätten genauso wie der Sommer 2003 als Belege für die Klimaerwärmung durchgehen können. Derzeit schneit`s...

  • Das perfekte gekochte Frühstücksei

    30 Januar 2010 ( #Essen & Trinken )

    Ein Ei hart zu kochen ist kein Problem, denn irgendwann ist jedes Ei hart und längeres Kochen macht dann nicht mehr viel aus, denn "hart" ist der Endpunkt des ganzen Prozesses. Schwieriger wird es, wenn man ein weiches Ei möchte, es gilt dann den richtigen...

  • bwads24.com: Die Werbeplattform für Effizientes Onlinemarketing

    05 Februar 2010 ( #Produkte und Dienstleistungen )

    [Trigami-Review] Web-Verzeichnisse als Träger von Anzeigen und gezielte, themenrelevante Anzeigenschaltung sind bewährte Methoden im Web zu werben. Einen interessanten Ansatz, um diese beiden Gedanken zu verbinden, verfolgt die inside eBusiness Solutions...

  • Was Freigeld bewirken kann: Das Wunder von Wörgl

    13 Februar 2010 ( #Wirtschaft und Geld )

    In der Zeit der Weltwirtschaftskrise fand in der Tiroler Stadt Wörgl ein interessantes Experiment mit Geld statt, das so gut glückte, dass es von davon betroffenen Kreisen schleunigst unterbunden wurde: Der Bürgermeister der Stadt führte eine lokale Währung...

  • Was bitte ist eine Wirtschaftskrise?

    20 Februar 2010 ( #Wirtschaft und Geld )

    Derzeit herrsche, so kann man in den Medien erfahren, eine Wirtschaftskrise. Sie, so hört man überall, sei verantwortlich für Geldmangel, Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit - kurz: dafür, dass die Bürger (sprich die kleinen Leute, aber nur die) den Gürtel enger...

  • Was tut Regionalgeld?

    24 Februar 2010 ( #Wirtschaft und Geld )

    In der Wirtschaftskrise, die durch den 1929er Börsencrash ausgelöst wurde, wurden an manchen Orten erstaunliche Erfolge mit regionalen Zahlungsmitteln erzielt. Das wohl bekannteste Beispiel war das „Wunder von Wörgl“, der Stadt in Tirol, in der der Bürgermeister...

  • Regionalisierung statt Globalisierung

    26 Februar 2010 ( #Wirtschaft und Geld )

    Noch ist die Globalisierung in aller Munde, aber es gibt bereits deutliche Trends in die entgegengesetzte Richtung: Kleinräumige Wirtschaftskreisläufe zeigen, dass sie funktionieren und werden in Zukunft hoffentlich mehr und ihre Überlegenheit beweisen....

  • Benzin und Strom aus dem Wald: Holzvergaser

    07 März 2010 ( #Erneuerbare Energien )

    Bei dem Wort Holzvergaser denkt man sofort an den Zweiten Weltkrieg und die Nachkriegszeit, als Benzin und Diesel knapp waren. Damals erzeugte man aus Kleinholz Gas, das dem alten Stadtgas ähnelte und sich zum Antrieb von Verbrennungsmotoren eignet. Was...

  • Was bitte ist eine Tote Tante?

    09 März 2010 ( #Essen & Trinken )

    Es ist bei uns noch einmal kalt geworden und da ist mir etwas eingefallen, was bei kaltem Wetter prima schmeckt: Die Tote Tante. Das ist eigentlich nichts anderes als ein Pharisäer, bei dem man statt des Kaffees Kakao nimmt. Gemixt ist die Tote Tante...

  • Leistungsgedecktes Freigeld am Beispiel von Rheingold

    15 März 2010 ( #Wirtschaft und Geld )

    Regionalgeld scheint derzeit im Trend zu liegen. Fast überall in Deutschland bilden sich Organisationen, die ein regionales Geld in Form von umlaufgesichertem Freigeld herausgeben, welches man bei den angeschlossenen Unternehmen ausgeben kann. Eines dieser...

  • Sommerzeit

    27 März 2010 ( #Allgemeines )

    Heute nacht werden ja wiedereinmal die Uhren auf Sommerzeit umgestellt. Das bedeutet de facto, dass man eine Stunde früher aus den Federn muss als bis jetzt. Für viele ist das unangenehm und der Energiespareffekt ist auch mehr als fraglich. Endlich geht...

  • Teamarbeit Online mit Projectplace

    01 April 2010 ( #Produkte und Dienstleistungen )

    [Trigami-Review] „Toll, Ein Anderer Macht's!“ ist eine beliebte, launige Interpretation des Wortes „Team“. Trotzdem geht es bei größeren Projekten ohne Teamarbeit nicht. Damit es im Team aber auch klappt und jedes Teammitglied optimal arbeiten kann, müssen...

  • Frohe Ostern!

    04 April 2010 ( #Allgemeines )

    Ein frohes Osterfest wünsche ich Euch allen! Das Wetter ist ja nicht ganz so toll, aber wenigsten schneit ist nicht wie schon so oft an Ostern. Da kann man wohl schon einen Osterspaziergang unternehmen, wenn auch keinen so ganz langen. Ansonsten finde...

  • Wo kommt eigentlich das Geld her? I

    21 April 2010 ( #Wirtschaft und Geld )

    Viele Menschen denken, der Staat würde das Geld „machen“, was aber nur zu einem sehr kleinen Teil stimmt. Wo das Geld jedoch tatsächlich herkommt, ist eigentlich unglaublich, aber dennoch wahr. Und es hat sehr viel mit der Ursache dafür zu tun, dass wir...

  • Wo kommt eigentlich das Geld her? II

    01 Mai 2010 ( #Wirtschaft und Geld )

    Im ersten Teil dieser kleinen Serie über unser Geld ging es darum, wie Geld eigentlich entstanden ist, wie es funktioniert und wie Banknoten, Kurrant- und Scheidemünzen entstanden sind. Heute werden wir sehen, dass Geld noch nicht einmal mit realen Werten...

  • Wo kommt eigentlich das Geld her? III

    06 Mai 2010 ( #Wirtschaft und Geld )

    Bisher haben wir in Teil eins und Teil zwei dieser kleinen Serie gesehen wie sich Geld entwickelt hat und was es tut. Außerdem haben wir erfahren, dass man Geld durchaus auch benutzen kann, ohne seine physische Form, Münzen und Banknoten, überhaupt in...

  • Wo kommt eigentlich das Geld her? IV

    14 Mai 2010 ( #Wirtschaft und Geld )

    In den bisherigen Folgen meiner Artikelserie "Wo kommt eigentlich das Geld her?" haben wir einiges über den Ursprung und frühere Formen des Geldes erfahren und gesehen, dass es als universelles Tauschmittel sehr nützlich ist, weil es den Fluss von Waren...

  • Wo kommt eigentlich das Geld her? V

    20 Mai 2010 ( #Wirtschaft und Geld )

    In den ersten vier Teilen dieser Artikelserie ist uns klar geworden, dass und warum wie man es schnodderig ausdrückt "die Kohle immer nach oben fällt". Wir haben den Mechanismus des Fiat Money kennen gelernt, mit dessen Hilfe Banken Geld verleihen können,...

  • Selbständig ohne Risiko

    21 April 2010 ( #Wirtschaft und Geld )

    Die Wörter Selbstversorgung und Selbständigkeit klingen nicht nur ähnlich, sondern die zugehörigen Dinge liegen gedanklich auch nicht allzu weit auseinander. Selbstversorgung im Sinne von Selbermachen hat den Sinn, dass man die ganze Abzocke, die Mitesser,...

  • Jetzt kam's raus: Zoff beim Klimagipfel

    02 Mai 2010 ( #Natur & Umwelt )

    Die Adepten und Gläubigen der Klima-Ablass-Religion hatten ja große Hoffnungen in den Klimagipfel gesetzt, der Ende letzten Jahres in Kopenhagen stattfand. Bereits das, was anschließend über den Verlauf herausgelassen wurde, war für Klima-Gewinnler und...

  • Quartz Audio Master Das kostenlose eigene Tonstudio auf dem PC I

    08 Mai 2010 ( #Computer und Netze )

    Selbstversorgung sollte sich nicht zuletzt auch auf den kulturellen Bereich erstrecken. Das soll jetzt nicht heißen, dass man sich nur noch selbst gemalte Bilder aufhängen, selbst geschriebene Literatur lesen und nur selbst gespielte Musik hören sollte....

  • Brennnesseljauche, ein prima Stickstoffdünger

    15 Mai 2010 ( #Garten )

    Wenn man einen Garten neu angelegt hat oder einen verlotterten wieder reaktiviert, hat man am Anfang gewisse Probleme mit der Düngung. Allerdings muss man deswegen trotzdem nicht auf Kunstdünger zurückgreifen, sondern kann zum Beispiel mit Brennnesseljauche...

<< < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 20 > >>

Laufende Kosten zu hoch?

Zu hohe Stromrechnung? Gas zu teuer? Internetkosten inakzeptabel?

 

Vergleichen hilft Sparen!