Overblog Folge diesem Blog
Administration Create my blog

Über Diesen Blog

  • : Blog von Volker Wollny
  • Blog von Volker Wollny
  • : Hier gibt's jede Menge Informationen über heikle und weniger heikle, aber immer interessante Themen: Jagd, Waffen, Fischen, Selbermachen, Garten, Geld Sparen, Freizeit, Hobby, Kultur und was sonst noch dazu gehört
  • Kontakt

Profil

  • Fokko
  • Publizist und Freier Dozent, von Hause aus Ingenieur sowie gelernter Mechaniker und gelernter Maurer, Querdenker, Naturfreund und -nutzer, technisch interessiert aber auch technikkritisch, glaube nicht alles was mir erzählt wird.
  • Publizist und Freier Dozent, von Hause aus Ingenieur sowie gelernter Mechaniker und gelernter Maurer, Querdenker, Naturfreund und -nutzer, technisch interessiert aber auch technikkritisch, glaube nicht alles was mir erzählt wird.

Website:

Im Blog Suchen:

Newsletter abonnieren

Hier geht's zu Fokkos Selbstversorger-Newsletter:
Klicken!

Non-Blog-Sites

Andreas Quiring  

IT / EDV - Lösungen
Theodor-Veiel-Str. 17
70374 Stuttgart - Bad Cannstatt

Biohof-Gemeinschaft Baum des Lebens

Top-Posts

  • Endlich mal Blumenkohl!

    13 Oktober 2010 ( #Garten )

    Noch im Frühsommer des letzten Jahres habe ich mich ja hier noch in einem Artikel über die Gemüse, die in meinem Garten gehen bzw. nicht gehen, bitter darüber beklagt, dass bei mir der Blumenkohl noch gar nie nichts geworden ist. Immer wurden die Köpfe,...

  • Erlebnisgeschenke von Jochen Schweizer: Mehr als nur Bungee-Springen

    23 Oktober 2010 ( #Produkte und Dienstleistungen )

    [Tipp vom Fokko] Bekannt geworden ist der Stuntman Jochen Schweizer dafür, dass er das Bungee-Springen in Deutschland populär gemacht hat. Bungee-Sprünge zum Verschenken oder sich selbst Schenken kann man bei seiner Agentur natürlich immer noch buchen;...

  • Stuttgart 21 – Wo ist der Sinn?

    16 Oktober 2010 ( #Wirtschaft und Geld )

    Beim Streit um das Bahnprojekt Stuttgart 21 einschließlich der Schnellbahntrasse Wendlingen – Ulm prallen Meinungen und Interessen aufeinander. Tatsächlich geht es hier aber nicht nur um ein Bauprojekt sowie die Veränderungen, die es für unsere Um- und...

  • Sommerzeit, Nein Danke?

    31 Oktober 2010 ( #Allgemeines )

    Dieses Wochenende wurde wieder einmal von Sommer- auf Winterzeit umgestellt. Wie immer bei den Umstellungen sorgt das bei vielen Leuten für Verwirrung, weil sie nicht wissen, ob sie ihre Uhren vor oder zurück stellen sollen. Außerdem hört man da und dort...

  • Griff in den Geldbeutel des Bürgers für Off-Shore-Windkraft

    02 November 2010 ( #Erneuerbare Energien )

    „Off-shore-Strom aus der Nordsee nach Köln oder Stuttgart zu bringen kostet Geld, das muss von uns allen bezahlt werden,“ meint Günther Oettinger. Eigentlich überrascht das nicht. Jedem, der ein bisschen etwas von regenerativen Energien versteht, sollte...

  • Eine neue Kategorie

    04 November 2010 ( #Nepp & Bauernfängerei )

    Nachdem mir dieser Tage zwei dummdreiste Methoden der Abzocke kurz hintereinander untergekommen sind - eine im Netz und die andere etwas später, beim Durchsehen der Post - kam mir die Idee, hier eine entsprechende Kategorie einzurichten. Hier ist sie...

  • Zeit zum Umgraben und für ein neues Buch

    04 November 2010 ( #Garten )

    Jetzt im Herbst beginnt ja - wie ich immer sage - eigentlich bereits das neue Gartenjahr und zwar mit dem Umgraben. Wenn die Frostgare den Boden über den Winter so richtig schön krümelig gemacht hat, spart das Arbeit im Frühjahr, wenn man dann die Beete...

  • 3D-Bilder mit kostenloser Software hergestellt

    08 November 2010 ( #Computer und Netze )

    Der Sommer hat sich nun verabschiedet und mit dem Winter kommt auch die Zeit, in der man sich vermehrt auch drinnen beschäftigt. Da wird dann auch der Computer wieder interessant, der nicht nur ein universelles Arbeitsmittel, sondern auch ein vielseitiges...

  • Urlaub im Bayerischen Wald

    22 November 2010 ( #Produkte und Dienstleistungen )

    [Trigami-Review] Eine der wenigen Landschaften in Deutschland, in der man noch fast unberührte Natur findet, ist der Bayerische Wald. Trotz seiner Ursprünglichkeit ist er jedoch touristisch gut erschlossen und bietet buchstäblich für Jeden etwas. Der...

  • Der Trick mit der „Rechnung“ für einen Branchenbucheintrag

    18 November 2010 ( #Nepp & Bauernfängerei )

    Ein uralter Abzocker-Trick, der mindestens noch aus den Zeiten der Bundespost stammt, ist der mit dem Branchenbucheintrag. Er ist mir neulich erst wieder untergekommen und war einer der beiden im Startartikel erwähnten Abzockversuche, die mir kurz hintereinander...

  • Schutz vor Abmahnung: Das richtige Impressum

    19 November 2010 ( #Nepp & Bauernfängerei )

    Seitdem das Internet zum Alltagsmedium geworden ist und vor allem, seit mit dem Web 2.0 viele Menschen selbst dort Publizieren hat sich das Abzocken von Leuten per Abmahnung zu einer wahren Pest entwickelt: Da hat sich jemand frohgemut eine Homepage gebastelt...

  • Vorteile der Eisenbahn gewinnen an Bedeutung

    23 November 2010 ( #Technik-KnowHow )

    Im Zeitalter des Individualverkehrs konnte das Auto zunächst seinen großen Vorteil voll ausspielen, nämlich den, dass es sich unabhängig von Schienenwegen benutzen lässt, um individuelle Ziele zu erreichen. Der höhere Energieverbrauch spielte zunächst...

  • „Im Internet kann ja jeder schreiben, was er will...“

    29 November 2010 ( #Allgemeines )

    Blogger-Szene und alternative Online-Medien werden von den etablierten, den so genannten Qualitätsmedien meist mehr oder weniger ignoriert, es sei denn, sie sind so groß wie es eigentlich nur WikiLeaks ist. Mit den neuesten Veröffentlichungen sorgt die...

  • Wie unser Geld gedeckt wird

    03 Dezember 2010 ( #Wirtschaft und Geld )

    Geld ist nur etwas wert, wenn es in der einen oder anderen Art gedeckt ist. „Gedeckt“ bedeutet, dass man mehr oder weniger eine Garantie dafür hat, etwas für sein Geld zu bekommen. Modernes Fiat Money, so sagt man leichthin, wird durch die Wirtschaftskraft...

  • Glühlampenverbot im Fokus des Verbraucherschutzes

    10 Dezember 2010 ( #Erneuerbare Energien )

    Nachdem bereits letztes Jahr im Vorfeld des Verbotes der 100W-Glühbirnen so einiges an Unmut und handfesten Argumenten gegen die Abschaffung der Glühbirne zu hören war, wendet sich mittlerweile auch der Verbraucherschutz massiv gegen diesen unglaublichen...

  • Der Gärtner im Winter

    18 Dezember 2010 ( #Garten )

    Ich sage ja immer, dass das neue Gartenjahr eigentlich nicht im Frühling, sondern im Herbst beginnt, weil das Umgraben und die anschließende Wirkung des Frostes auf die Schollen bereits die Vorbereitung für die nächste Frühjahrsbestellung ist. So gesehen...

  • Frohe Weihnachten!

    25 Dezember 2010 ( #Allgemeines )

    Wiedereinmal geht ein Jahr zu Ende und wiedereinmal feiern wir Weihnachten. Für Christen ist es das Fest der Geburt Jesu Christi, die in das Dunkel der gottlosen Welt den Hoffnungsstrahl der Erlösung bringt. Für Heiden ist es die Wintersonnwende, die...

  • Winter im Dornenschlehengäu

    27 Dezember 2010 ( #Allgemeines )

    Jagdfreunde aus Stuttgart haben das Dorf Großkuchen auf dem Härtsfeld spontan in Schneekuchen umbenannt, als sie an einem Wintertag das erste Mal dorthin zur Jagd kamen. "Ein halbes Jahr Winter und sechs Monate kalt", lautet auch eine gängige Definition...

  • Radio-Navigation fürs Auto aus dem Ländle: Krämer KR-747

    17 Januar 2011 ( #Produkte und Dienstleistungen )

    [Trigami-Review] GPS, also Satellitennavigation im Auto ist heute schon beinahe Standard. Wie bei manchen anderen Hightech-Geräten auch gibt es hier durchaus auch heimische Anbieter. Das Satellitennavigations-Autoradio Krämer KR-747 ist ein Produkt aus...

  • Uralt, aber brandaktuell: Der Stirling-Motor

    30 Dezember 2010 ( #Technik-KnowHow )

    Eine fast vergessene Technik, die jedoch derzeit im Zusammenhang mit regenerativen Energiequellen an Aktualität gewinnt, ist der Stirling-Motor. Anfang des 19. Jahrhunderts von einem schottischen Pfarrer dieses Namens erfunden, kann er Temperaturgefälle...

  • Ein glückliches Neues Jahr!

    01 Januar 2011 ( #Allgemeines )

    Dieses und jenes brachte uns das Jahr 2010. Natürlich den langsam schon üblichen Ärger mit steigenden Energiepreisen und leider auch keine wirklichen Besserungen für die Leute, die diese Gesellschaft abgehängt hat: 5 Euro mehr für Hartz-4-Empfänger, die...

  • Weniger Wildschweine?

    05 Januar 2011 ( #Natur & Umwelt )

    Im letzten Jagdjahr – also von April 2009 bis März 2010 wurden laut Mitteilung des Deutschen Jagdschutzverbandes bei uns in Deutschland um etwa ein Drittel weniger Wildschweine erlegt als im Jagdjahr zuvor. Das bedeutet aber weder, dass etwa die Jäger...

  • Der Stirlingmotor und die erneuerbaren Energien

    11 Januar 2011 ( #Erneuerbare Energien )

    Vor einigen Tagen habe ich hier in der Rubrik Technik-Knowhow erläutert, wie ein Stirlingmotor funktioniert. Das hat natürlich seinen Grund: Wie ich bereits in dem betreffenden Artikel erwähnt habe, ist der Stirlingmotor besonders im Zusammenhang mit...

  • Was wird aus dem Winter?

    14 Januar 2011 ( #Natur & Umwelt )

    Über weiße Weihnachten durften wir uns dieses Mal ja freuen, aber mittlerweile ist die Pracht bei uns erst einmal wieder dahin. Bei Regen und Temperaturen von um die 10°C könnte man sich derzeit fragen, ob jetzt schon der Frühling im Anmarsch sei. Der...

  • Wieder einmal: Geschrei um privaten Waffenbesitz

    30 Januar 2011 ( #Allgemeines )

    Vor einer Woche erschoss in Plochingen am Neckar im Großraum Stuttgart eine Frau ihren Mann mit ihrer Pistole, vermutlich aus Angst um ihre Kinder. Als Sportschützin war sie legal im Besitz dieser Waffe. Das ist natürlich ein gefundenes Fressen für Menschen,...

<< < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 20 > >>

Laufende Kosten zu hoch?

Zu hohe Stromrechnung? Gas zu teuer? Internetkosten inakzeptabel?

 

Vergleichen hilft Sparen!