Overblog Folge diesem Blog
Edit page Administration Create my blog

Über Diesen Blog

  • : Blog von Volker Wollny
  • Blog von Volker Wollny
  • : Hier gibt's jede Menge Informationen über heikle und weniger heikle, aber immer interessante Themen: Jagd, Waffen, Fischen, Selbermachen, Garten, Geld Sparen, Freizeit, Hobby, Kultur und was sonst noch dazu gehört
  • Kontakt

Profil

  • Fokko
  • Publizist und Freier Dozent, von Hause aus Ingenieur sowie gelernter Mechaniker und gelernter Maurer, Querdenker, Naturfreund und -nutzer, technisch interessiert aber auch technikkritisch, glaube nicht alles was mir erzählt wird.
  • Publizist und Freier Dozent, von Hause aus Ingenieur sowie gelernter Mechaniker und gelernter Maurer, Querdenker, Naturfreund und -nutzer, technisch interessiert aber auch technikkritisch, glaube nicht alles was mir erzählt wird.

Website:

Im Blog Suchen:

Newsletter abonnieren

Hier geht's zu Fokkos Selbstversorger-Newsletter:
Klicken!

Non-Blog-Sites

Andreas Quiring  

IT / EDV - Lösungen
Theodor-Veiel-Str. 17
70374 Stuttgart - Bad Cannstatt

Biohof-Gemeinschaft Baum des Lebens

/ / /

Nach einigen Jahrzehnten Globalisierung, haben bereits eine ganze Mege Leute gemerkt, dass bei dieser Chose für den kleinen Mann nicht viel herausschaut. Es gibt daher schon eine ganze Weile eine Art Gegenströmung zur Globalisierung, für die sich der Begriff  "Selbstversorgung" herausgebildet hat. Der Selbstversorgungsgedanke hat nicht nur mit Gärtnern, Do-it-Yourself und alternativen Energiequellen, sondern auch eine ganze Menge mit kritischem Hinterfragen, Skepsis gegenüber (vermeintlichen) Autoritäten und eigenständigem Denken zu tun.

Der Gedanke der Selbstversorgung geht auch über den eigenen Haushalt hinaus und lässt sich auch auf kommunaler und regionaler Ebene anwenden. Ein gutes Beispiel hierfür sind die erneuerbaren Energien, bei denen, wenn sie richtig verstanden werden, lokale Quellen für den lokalen Bedarf genutzt und damit nicht zuletzt auch vor Ort Arbeitsplätze gesichert und neu geschaffen werden.

Ich persönlich fasse mit der Klammer "Selbstversorgung" eine ganze Menge Dinge zusammen, die mich persönlich interessieren, mit denen ich bereits einige Erfahrungen gemacht habe und über die ich etwas weiß. Aus diesem Grund wird man hier in Zukunft eine Menge Artikel zu ganz unterschiedlichen Sachgebieten finden, so dass fast für jeden etwas dabei sein wird.

Ein paar grundlegende Gedanken zum Thema Selbstversorgung und eigenständigem, selbstveratwortlichem Leben finden sich in meinem allerersten Artikel in diesem Blog: Selbstversorgung?

Sicherlich wird nicht jeder mit allem, was ich zu sagen habe, einverstanden sein. Dafür gibt es aber die Möglichkeit, Artikel zu kommentieren, was hoffentlich der eine oder andere auch tun wird. Natürlich freut mich Zustimmung; Kritik ist für mich aber mindestens genau so wichtig, denn ich möchte schließlich nicht irgendwann nur noch im Elfenbeinturm der reinen Lehre in meinem eigenen Saft vor mich hinköcheln.

Diese Seite teilen

Repost 0
Published by

Laufende Kosten zu hoch?

Zu hohe Stromrechnung? Gas zu teuer? Internetkosten inakzeptabel?

 

Vergleichen hilft Sparen!