Overblog Folge diesem Blog
Administration Create my blog

Über Diesen Blog

  • : Blog von Volker Wollny
  • Blog von Volker Wollny
  • : Hier gibt's jede Menge Informationen über heikle und weniger heikle, aber immer interessante Themen: Jagd, Waffen, Fischen, Selbermachen, Garten, Geld Sparen, Freizeit, Hobby, Kultur und was sonst noch dazu gehört
  • Kontakt

Profil

  • Fokko
  • Publizist und Freier Dozent, von Hause aus Ingenieur sowie gelernter Mechaniker und gelernter Maurer, Querdenker, Naturfreund und -nutzer, technisch interessiert aber auch technikkritisch, glaube nicht alles was mir erzählt wird.
  • Publizist und Freier Dozent, von Hause aus Ingenieur sowie gelernter Mechaniker und gelernter Maurer, Querdenker, Naturfreund und -nutzer, technisch interessiert aber auch technikkritisch, glaube nicht alles was mir erzählt wird.

Website:

Im Blog Suchen:

Newsletter abonnieren

Hier geht's zu Fokkos Selbstversorger-Newsletter:
Klicken!

Non-Blog-Sites

Andreas Quiring  

IT / EDV - Lösungen
Theodor-Veiel-Str. 17
70374 Stuttgart - Bad Cannstatt

Biohof-Gemeinschaft Baum des Lebens

Top-Posts

  • Nepp mit Autobatterien

    29 Oktober 2013 ( #Nepp & Bauernfängerei )

    Ich gebe es zu: Auch ich habe das Märchen von den Autobatterien geglaubt, die nur wenige Jahre halten würden. Tatsächlich aber ist die Lebensdauer der Akkus wesentlich höher und wird von Händlern und Werkstätten grob fahrlässig, wenn nicht sogar vorsätzlich...

  • Mal wieder Zeitumstellung

    24 Oktober 2013 ( #Allgemeines )

    Dieses Wochenende ist es wieder so weit: Die Uhr wird eine Stunde zurückgestellt. Das bedeutet, dass wir am Sonntagmorgen eine Stunde länger im Blett bleiben können und es an Montag dann deutlich heller ist, wenn wir aufstehen. Es gibt ja auch ein Menge...

  • Mal was richtig Nettes: Die eigene Straßenbahn

    20 November 2013 ( #Allgemeines )

    Tomasz Adamkiewicz aus der polnischen Stadt Lodz hat sich einen alten Straßenbahnwagen restauriert und darf damit sogar auf dem Schienenetz der dortigen Straßenbahn fahren. Auch Gäste können an seinem Vergnügen teilhaben und dabei auch etwas über die...

  • Was einem mit Facebook so alles passieren kann...

    18 Dezember 2013 ( #Computer und Netze )

    Was einem so alles passieren kann, wenn man mit dem Smartphone unterwegs herumdaddelt: Vor lauter mobiler Kommunikation per Facebook-App auf ihrem Smartphone ist jetzt in Australien eine Frau ins Meer gefallen. Naja, auch ich bin bei diesem Dienst vertreten,...

  • Mal wieder Sommerzeit...

    29 März 2014 ( #Natur & Umwelt )

    Heute nacht werden ja wieder einmal die Uhren auf Sommerzeit umgestellt. Und natürlich wird wieder darüber gebarmt, wie böse doch die Somemrzeit sei. Was mich betrifft: ich mag sie immer noch - die Sommerzeit. Ob sie nun Energie spart oder - was wahrscheinlicher...

  • Die starre Schraubenwelle und ihre Tücken

    22 April 2014 ( #Wassersport und Seefahrt )

    Auch heute noch gibt es Bootsantriebe mit starrer Welle, bei eingebauten Hilfsmaschinen auf Seglern sind sie sogar das übliche. Wer mit einem solchen Antrieb keine bösen Überraschungen erleben möchte, sollte ein wenig darüber wissen - vor allem wie rum...

  • Nur eine Jolle?

    20 April 2014 ( #Wassersport und Seefahrt )

    Nicht jeder, den es aufs Wasser hinaus zieht, verfügt über die nötige Daumenbreite für eine Yacht. Aber auch mit einer Jolle kann man jede Menge Spaß haben - und vor allem das Segeln besser lernen als auf einem großen Schiff. Mehr über das Segeln mit...

  • Tabak und Zigarren selber machen

    25 April 2014 ( #Essen & Trinken )

    Tja, auch bei der Raucherei lässt sich mit Selbermachen einiges sparen. Tabak kann man nicht nur (wo das Klima mitspielt) selbst anbauen, sondern auch aus ganzen Tabakblättern schneiden, die wessntlich billiger sind, weil sie noch nicht als Tabakware...

  • Super- und Megayachten

    14 Mai 2014 ( #Wassersport und Seefahrt )

    Man kennt sie vor allem als Spielzeug der Superreichen: Riesige Motoryachten, die oft weit über 100 Meter lang sind. Aber um sie herum gibt es auch eine ganze Branche, von der eine ganze Reihe Leute leben kann. Auch deutsche Werften sind übrigens beim...

  • Zigarre und Jagd

    05 Juli 2014 ( #Jagen & Fischen )

    Zigarren und Jagen sind Dinge, die echten Männern gefallen. Ich habe darüber ein Artikelchen unter dem Titel "Etwas für Männer: Zigarre und Jagd" in meinem Cigarren-Journal veröffentlicht. Mir ist natürlich klar, dass nicht jeder Jäger meine Thesen dazu...

  • Augstein zum Lokführer-Streik: Recht hat er!

    06 November 2014 ( #Wirtschaft und Geld )

    Ich bin ja sonst kein Freund der politisch korrekten Online-Postille "SPON", aber der Meinungsartikel von Jakob Augstein über den Lokführerstreik und das widerliche Gegeifere dagegen bringt es für mich auf den Punkt: Tatsächlich hat ein Großteil der Werktätigen...

  • Windows Highlights: Windows-Hilfe nicht für Windows

    14 Dezember 2014 ( #Computer und Netze )

    Diese Meldung habe ich gerade bekommen, als ich die Hilfe zum NotheWorthy Composer aufrufen wollte: " Warum kann ich keine Hilfe von diesem Programm erhalten? Die Hilfe für dieses Programm wurde im Windows-Hilfeformat erstellt. Dieses Format hängt von...

  • SoFi: Hat eigentlich niemand...

    22 März 2015

    ... darüber nachgedacht, dass eine dichte Bewölkung die Sonneneinstrahlung auch locker mal um 80%..90% reduzieren kann, also genauso stark wie die SoFi vom Freitag? Da die auch recht schnell eintreten kann, muss eine Energieversorgung die nennenswert...

  • Ein gutes Neues Jahr!

    01 Januar 2010 ( #Allgemeines )

    Ein glückliches und gesundes Neues Jahr 2010 wünsche ich allen, die mich lesen und kennen und natürlich auch allen anderen!

  • Frohe Weihnachten!

    23 Dezember 2011 ( #Allgemeines )

    Ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest wünsche ich all meinen Lesern, Freunden, Verwandten und Bekannten! ... und auch allen, die mich nicht mögen! ;-)

  • Guter Kommentar zum Artikel über Elektromobilität

    30 März 2012 ( #Erneuerbare Energien )

    Gestern gab es einen sehr interessanten und lesenswerten Kommentar zu meinem Artikel über Elektromobiltät (Kommenatr Nr. 3). Vielen Dank Dr. No! Da bei meinem Layout hier die Kommentare leider ein wenig untergehen, weise ich einfach mal explizit darauf...

  • Unser lieber Alfons...

    07 Juni 2012 ( #Allgemeines )

    ... ist heute morgen gegen 0430 in das Land an der Regenbogenbrücke gegangen. Fast dreizehn Jahre hast Du unser Leben geteilt und uns so viel Freude geschenkt. Vielen lieben Dank dafür! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Bekloppter Kiffer-Limerick

    05 Dezember 2013 ( #Humor )

    Im Schwabenland lebte einst ein Gorilla Der rauchte ganz keck Sensimilla Doch nach dem Joint Sprach er: "Mein Freund, Jetz muss i erscht amol tschilla!"

  • Nicht ganz jugendfreier Märchen-Limerick

    13 Dezember 2013 ( #Humor )

    Eine Prinzessin namens Dornröschen Schlief hinter 'ner Hecke in einem Schlösschen. Doch nach einhundert Jahren Kam ein Prinz gefahren, Der weckte sie mit ein paar st... -rammen Küsschen!

  • Frohe Weihnachten!

    24 Dezember 2013 ( #Allgemeines )

    Auch dieses Jahr wünsche ich wieder allen ein Frohes Weihnachtsfest sowie geruhsame und besinnliche Tage zwischen den Jahren! Feiert schön, lasst es Euch gut gehen und die Seele mal baumeln!

  • Regen im Wald

    03 Dezember 2008 ( #Gedichte )

    Grünes Ragen, Mosige Feuchte, Dunkelnder Dämmer Am Weg beiderhand Triefendes Grün In nebligem Grau Leuchtet lebendig im trüben Licht Fraulich gerundete Wolken Spenden lustvolle Feuchte Dem Wald der sie trinkt Für uns alle

  • Frostmorgen

    08 Dezember 2008 ( #Gedichte )

    Samtiges Schwarz wird zu Bläue Goldene Punkte verblassen im Licht Schnee knirscht unter Sohlen Durch die der Frost in die Knochen kriecht Des Waldkauzes Ruf lang verstummte Und der Bussard schwingt sich ins Feld Aus Kolkrabenschrei und nebliger Bläue...

  • Rationell arbeiten

    18 Mai 2009 ( #Humor )

    In Österreich kommt ein Mann in einen Eisenwarenladen: "Geh sans so gut, i brauch an 5er und an 3er Bohra, weil i muss nämlich a 8er Loch bohrn." Sagt der Verkäufer: "Ja geh, sans doch net so ungschickt! I geb ehna an 4er Bohra, mit dem bohrns zwei Mal...

  • Der vergessene Witz

    15 April 2009 ( #Humor )

    Kohn trifft auf der Straße Schmul: "Schmul, iach hob dir gehobt an giten Witz, aber iach hob ihm vargessen." Darauf Schmul :"Oi, vargessen hob ich an bessern..."

  • Sühnestein

    22 Januar 2009 ( #Gedichte )

    Verborgen in wucherndem Leben Ein Zeichen des Todes aus alter Zeit Erschlagen aus Angst vor der Rache Lag der Förster in seinem Blut Von Mord in uralten Zeiten Spricht der Stein dort im Buchenwald Neid, Hass und Zorn sind auch heute Noch immer tödliches...

<< < 10 20 21 > >>

Laufende Kosten zu hoch?

Zu hohe Stromrechnung? Gas zu teuer? Internetkosten inakzeptabel?

 

Vergleichen hilft Sparen!