Overblog
Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Über Diesen Blog

  • : Blog von Volker Wollny
  • : Hier gibt's jede Menge Informationen über heikle und weniger heikle, aber immer interessante Themen: Jagd, Waffen, Fischen, Selbermachen, Garten, Geld Sparen, Freizeit, Hobby, Kultur und was sonst noch dazu gehört
  • Kontakt

Profil

  • Fokko
  • Publizist und Freier Dozent, von Hause aus Ingenieur sowie gelernter Mechaniker und gelernter Maurer, Querdenker, Naturfreund und -nutzer, technisch interessiert aber auch technikkritisch, glaube nicht alles was mir erzählt wird.
  • Publizist und Freier Dozent, von Hause aus Ingenieur sowie gelernter Mechaniker und gelernter Maurer, Querdenker, Naturfreund und -nutzer, technisch interessiert aber auch technikkritisch, glaube nicht alles was mir erzählt wird.

Website:

Im Blog Suchen:

Newsletter abonnieren

Hier geht's zu Fokkos Selbstversorger-Newsletter:
Klicken!

Non-Blog-Sites

Andreas Quiring  

IT / EDV - Lösungen
Theodor-Veiel-Str. 17
70374 Stuttgart - Bad Cannstatt

Biohof-Gemeinschaft Baum des Lebens

Top-Posts

  • Gärtnern liegt im Trend

    19 Februar 2009 ( #Garten )

    Während bis vor kurzem noch das Gärtnern als spießig und etwas für alte Leute angesehen wurde, scheint es jetzt auf einmal trendy zu werden. Das hat Bloggerkollege Ralf aus Aachen herausgefunden. Uns gefällt der Garten ja schon immer - aber jetzt liegt...

  • Sauberer Strom von der Ostalb

    14 August 2009 ( #Erneuerbare Energien )

    Windkraft gehört zu den saubersten Energiequellen überhaupt. Während die großen Rotoren in Norddeutschland schon lange zum Landschaftsbild gehören, war die Nutzung dieser kostenlosen Energiequelle im Binnenland lange problematisch. Mit neuen Technologien...

  • Unsere Wildtiere: Baum- und Steinmarder

    07 März 2009 ( #Natur & Umwelt )

    Baum und Steinmarder sind die beiden in Europa vorkommenden Vertreter der Gattung martes, der echten Marder. Sie sehen sich körperlich ähnlich, stellen aber zwei verschiedene Arten dar, auch wenn es bei ihrem Verhalten und vom Beutespektrum her wiederum...

  • Bäume, Holzarten und ihre Verwendung

    25 Februar 2009 ( #Selbermachen )

    Holz ist ein äußerst vielseiter Werkstoff. Das liegt vor allem auch daran, dass es sehr viele verschiedenene Baumarten mit teilweise sehr unterschiedlichen Eigenschaften gibt. Daher gibt es auch für fast jeden Zweck eine passende Holzart. Grobeinteilungen...

  • Ein Jagdtip vom Nabu

    01 März 2009 ( #Jagen & Fischen )

    Der Nabu, der Naturschutzbund Deutschlund e.V. ist uns Jägern natürlich nicht besonders wohlgesonnen, das wissen wir. Um so netter, dass Gregor Beyer, Leiter des Informationszentrums Blumberger Mühle im Norden Brandenburgs uns trotzdem Tipps gibt. Wildschweine...

  • Was sind eigentlich Jagdgegner?

    14 März 2009 ( #Jagen & Fischen )

    Jagdgegner verbreiten eine Menge Stuss über die Natur im allgemeinen und die Jagd im besonderen. Das lässt sich leicht feststellen, wenn man sich ihre Websites und anderen Veröffentlichungen ansieht und ihre Behauptungen prüft. Hier werden im wesentlichen...

  • Jagdwaffen I

    11 April 2009 ( #Jagen & Fischen )

    Um des Wildes habhaft zu werden, setzt der Jäger heutzutage in der Regel eine Schusswaffe ein, ein sogenanntes Jagdgewehr. Man kann zwar auch ohne weiteres mit einem Bogen oder einer Armbrust ein Stück Wild erlegen, doch ist dies in Deutschland verboten....

  • Suchen für den Regenwald

    24 Februar 2009 ( #Natur & Umwelt )

    Bei dem ganzen Geschrei um den angeblichen Treibhauseffekt ist es in den letzten Jahren sehr still um ein tatsächlich wichtiges Umweltanliegen geworden: Immer noch wird der Regenwald.auf unserem Planeten zerstört. Mit Hilfe der Suchmaschine Forestle kann...

  • Unsere Wildtiere: Der Wolf

    04 April 2009 ( #Natur & Umwelt )

    Während der Wolf früher einmal auch in ganz Mitteleuropa ein verbreitetes Tier war, sind seine Bestände „bei uns“, also im deutschsprachigen Raum, derzeit nur gering. Sie befinden sich sowohl in Deutschland, als auch in Österreich und der Schweiz an den...

  • IRENA: Ökologischer Fortschritt oder nur eine weitere Quasselbude?

    30 Januar 2009 ( #Erneuerbare Energien )

    Ohne besonderen Medienrummel ist am Montag die IRENA gegründet worden. Die „International Renewable ENergy Agency“, zu Deutsch: „Internationale Agentur für Erneuerbare Energien“, soll die weltweit Zusammenarbeit bei de Nutzung Erneuerbarer Energiequellen...

  • Warum tut so einer sowas?

    13 März 2009 ( #Allgemeines )

    Da geht ein ganz gewöhnlicher junger Mann an einem ganz gewöhnlichen Tag mit einer ganz gewöhnlichen Pistole in eine ganz gewöhnliche Schule und fängt an, Leute zu erschießen.Kurz darauf sind die Medien voll davon. Zunächst weiß man noch gar nichts, dann...

  • Leimen und Kleben von Holz

    30 Dezember 2008 ( #Selbermachen )

    Wenn sich auch ohne Kleber und Leime allerhand mit Holz bewerkstelligen läßt, erweitern sie jedoch die Möglichkeiten, hölzerne Bauteile zu verbinden erheblich. Bei manchen Dingen, wie zum Beispiel beim Aufbringen von Furnieren wird man ohne Leim oder...

  • Bunter Herbst

    05 November 2009 ( #Natur & Umwelt )

    Wenn auch der Indianersommer nordamerikanische Wälder weit prächtiger färbt, als der Herbst die unseren, gibt es dennoch im Herbst auch bei uns viel Farbenprächtiges zu sehen. Buntes Laub findet man bei uns vor allem an Hecken und Feldgehölzen, aber auch...

  • So weiter machen wie bisher?

    19 Januar 2009 ( #Erneuerbare Energien )

    Der Gasstreit zwischen Russland und der Ukraine ist offenbar beigelegt und schon bald soll das russische Gas wieder gen Westen strömen. Der Ölpreis ist auf ein moderates Niveau gesunken, Benzin, Diesel und Heizöl sind wieder bezahlbar geworden. Gleichzeitigt...

  • Ist Jagen noch zeitgemäß? (II)

    16 Mai 2009 ( #Jagen & Fischen )

    Hier ist nun der zweite Teil meines Essays über die Frage, ob Jagen noch zeitgemäß ist. Für einen einzigen Blogeintrag war es mir doch zu lang, zumal es sich ja doch um einen recht trockenen Stoff handelt. Deswegen habe ich es in mehrere Teile aufgespalten,...

  • Ein Glückliches Neues Jahr!

    01 Januar 2014

    Ich hoffe Ihr seid alle gut reingekommen. Ich persönlich feiere den Jahreswechsel zwar auch und halte Rückschau darauf, was ich im alten Jahr alles erreicht habe. Neue Pläne mache ich jedoch nicht am Datum fest, sondern packe sie an, wenn es Zeit dafür...

  • Wie man Steaks brät

    16 August 2015

    Um mein Übergewicht dauerhaft loszuwerden, habe ich, außer dass ich jetzt wieder regelmäßig Eisen in die Hand nehme, auch meine Ernährung umgestellt: Unter anderem werden jetzt abends Kohlehydrate gemieden und da kommt natürlich auch öfter ein Steak nur...

  • Leckeres aus dem Wald: Wild in der Küche

    03 Dezember 2008 ( #Essen & Trinken )

    Unser deutscher Wald liefert außer Holz auch Wildbret in großen Mengen. Gut eine Million Rehe und etwa halb so viele Wildschweine erlegen deutsche Jäger und Förster jedes Jahr. Ein großer Teil davon gelangt auf den Markt, sowohl in die Gastronomie als...

  • Gebraucht & Günstig

    10 Dezember 2008 ( #Geld Sparen )

    Geiz ist seit einiger Zeit ja bekanntlich geil und das Sparen beim Einkauf gesellschaftsfähig geworden. Was bei Verbrauchsgütern wie Lebens- und Genussmitteln der Einkauf von No-Name-Produkten und bei Discountern ist, ist bei langlebigeren Produkten gewissermaßen...

  • Glauben und Wissen

    02 März 2009 ( #Humor )

    Ein katholischer Priester, ein evangelischer Pfarrer mit sehr modernen Ansichten und ein Prediger von einer Pfingstlergemeinde, alle drei aus dem Ländle treffen sich am See Genezareth. Da sie, trotz gewisser konfessioneller Unterschiede, dennoch alle...

  • Ferrari und die Erneuerbaren Energien

    18 Februar 2009 ( #Erneuerbare Energien )

    Dass Fabriken ihren eigenen Strom erzeugen ist nichts neues. Nachdem vom direkten Dampfantrieb über Transmissionen auf den elektrischen Einzelantrieb der Maschinen umgestellt wurde, behielten viele Firmen ihre Dampfmaschinen und erzeugten damit den Strom...

  • Ist ein gesparter Pfennig tatsächlich ein steuerfrei verdienter Pfennig?

    14 August 2009 ( #Geld Sparen )

    Jeder kennt wohl meinen Wahlspruch: "Ein gesparter Pfennig ist ein verdienter Pfennig - und zwar ein steuerfrei verdienter!" Ist das nun tatsächlich so, oder sitzt Fokko hier einer Selbsttäuschung auf? In der Tat wurde dieser Spruch - den ich in allerhand...

  • Umfrage für Bachelor-Arbeit

    25 Mai 2009 ( #Schmieden )

    Hallo, liebe Leser! Eine junge Dame hat mich gebeten, ihr bei der Datengewinnung für ihre Bachelor-Arbeit zu helfen: Sie führt eine Online-Umfrage zum Thema Heimwerken und Metallgestaltung im Internet durch: Liebe Heimwerkerinnen und Heimwerker, Ich führe...

  • Demokratie und Wartungsarbeiten

    27 Mai 2009 ( #Computer und Netze )

    Seltsam: Die Petition gegen die Internet-Zensurpläne wurde bis jetzt (27.05.08 00.02h) fast 100000 mal gezeichnet. Wahrscheinlich wäre die magische Marke morgen vormittag schön passend zur diesbezüglichen Anhörung im Bundestag überschritten. Allerdings...

  • Fokko jetzt auch bei WIKIO Experts

    11 Mai 2011 ( #Allgemeines )

    Wikio Experts, zu Deutsch Die-Experten.com, ist wie OverBlog ein Dienst von JFG Networks. Es handelt sich dabei um ein Artikelverzeichnis, also eineWebsite, die Artikel zu den unterschiedlichsten Themen enthält. Dort schreibe ich vor allem zu Themen,...

<< < 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 > >>