Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Über Diesen Blog

  • : Blog von Volker Wollny
  • : Hier gibt's jede Menge Informationen über heikle und weniger heikle, aber immer interessante Themen: Jagd, Waffen, Fischen, Selbermachen, Garten, Geld Sparen, Freizeit, Hobby, Kultur und was sonst noch dazu gehört
  • Kontakt

Profil

  • Fokko
  • Publizist und Freier Dozent, von Hause aus Ingenieur sowie gelernter Mechaniker und gelernter Maurer, Querdenker, Naturfreund und -nutzer, technisch interessiert aber auch technikkritisch, glaube nicht alles was mir erzählt wird.
  • Publizist und Freier Dozent, von Hause aus Ingenieur sowie gelernter Mechaniker und gelernter Maurer, Querdenker, Naturfreund und -nutzer, technisch interessiert aber auch technikkritisch, glaube nicht alles was mir erzählt wird.

Website:

Im Blog Suchen:

Newsletter abonnieren

Hier geht's zu Fokkos Selbstversorger-Newsletter:
Klicken!

Non-Blog-Sites

Andreas Quiring  

IT / EDV - Lösungen
Theodor-Veiel-Str. 17
70374 Stuttgart - Bad Cannstatt

Biohof-Gemeinschaft Baum des Lebens

21. Oktober 2013 1 21 /10 /Oktober /2013 11:16

Moderne Autos besitzen ein System aus unter Umständen ganz schön vielen digitalen Steuergeräten, also gewissermaßen ein eigenes Computernetzwerk. Wenn man so will, "denken" Autos heute - "denken" natürlich nur in Anführungszeichen, so wie das bei anderen Computern und computergesteuerten Dingen auch der Fall ist.

Für viele Reparaturen ist es notwendig oder zumindest hilfreich, auf dieses System zugreifen zu können, also sich sozusagen von dem jeweiligen Auto erzählen zu lassen, was es "denkt". Jeder einigermaßen technisch interessierte Autofahrer, sollte daher ungefähr wissen, um was es bei den beiden Schlagworten "OBD" und "CAN" geht, zumal man über die genormte OBD-Schnittstelle mit recht preisgünstiger Hard- und Software immerhin die emissionsrelevanten Daten der Motorsteuerung auslesen kann.

Unlängst habe ich im Online-Magazin "Automobil-Revue", welches ich als Redakteur betreue, einen Artikel darüber geschrieben. Daher wäre es unsinnig, da Thema hier noch einmal breitzuwalzen und ich verlinke einfach dorthin:

Was Sie über OBD und CAN wissen sollten 

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare