Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

Über Diesen Blog

  • : Blog von Volker Wollny
  • Blog von Volker Wollny
  • : Hier gibt's jede Menge Informationen über heikle und weniger heikle, aber immer interessante Themen: Jagd, Waffen, Fischen, Selbermachen, Garten, Geld Sparen, Freizeit, Hobby, Kultur und was sonst noch dazu gehört
  • Kontakt

Profil

  • Fokko
  • Publizist und Freier Dozent, von Hause aus Ingenieur sowie gelernter Mechaniker und gelernter Maurer, Querdenker, Naturfreund und -nutzer, technisch interessiert aber auch technikkritisch, glaube nicht alles was mir erzählt wird.
  • Publizist und Freier Dozent, von Hause aus Ingenieur sowie gelernter Mechaniker und gelernter Maurer, Querdenker, Naturfreund und -nutzer, technisch interessiert aber auch technikkritisch, glaube nicht alles was mir erzählt wird.

Website:

Im Blog Suchen:

Newsletter abonnieren

Hier geht's zu Fokkos Selbstversorger-Newsletter:
Klicken!

Non-Blog-Sites

Andreas Quiring  

IT / EDV - Lösungen
Theodor-Veiel-Str. 17
70374 Stuttgart - Bad Cannstatt

Biohof-Gemeinschaft Baum des Lebens

17. Januar 2011 1 17 /01 /Januar /2011 10:27

[Trigami-Review]

GPS, also Satellitennavigation im Auto ist heute schon beinahe Standard. Wie bei manchen anderen Hightech-Geräten auch gibt es hier durchaus auch heimische Anbieter. Das Satellitennavigations-Autoradio Krämer KR-747 ist ein Produkt aus Württemberg und wird dem Ruf des Schwabenlandes als Ursprungsort moderner Technik und hoher Qualität mehr als gerecht.

Logo Kraemer Automotive

    Mit dem Krämer KR-747 1-DIN Radio-Navigationssystem erhält man nicht nur einfach ein GPS- und Multimedia-Radio, sondern ein komplettes zeitgemäßes Informations- und Unterhaltungszentrum zum Festeinbau ins Auto: Datenlieferant ist ein SiRF III GPS Empfänger dessen Daten von einer Samsung 400 MHZ CPU verarbeitet werden, die auf 64 MB SDRAM und 64 MB Flash-ROM zugreifen kann. Dafür sorgt die Navigationssoftware RC-Win 3 Mobile die NAVTEQ das im Lieferumfang enthaltene Kartenmaterial für Europa verwendet und unter Microsoft Windows CE 6.0 läuft. Bedienung und Anzeige laufen über einen Touchscreen mit einem Seitenverhältnis von 16:9, einer Auflösung 480x272 Pixel und 10,3 cm (4,3“) Bilddiagonale sowie einer Sprachausgabe.

 Ansicht Kraemer KR 747 eingebaut

Fügt sich mit zeitloser Eleganz in jedes Interieur ein: Das Krämer KR 747 Navi-Radio

Reichhaltige Ausstattung des Krämer KR-747

   Damit man nicht nur sein Ziel leicht und schnell findet, sondern mit dem Auto auch problemlos unter engen Verhältnissen rangieren kann, besitzt das Krämer KR-747 nicht nur einen, sondern sogar 2 Anschlüsse für Rückfahrkameras. Zwei SD-Karten-Slots, ein USB-Slot und ein DVD-Laufwerk sorgen dafür, dass Daten in unterschiedlichen Formaten problemlos verwendet werden können: Zusätzliche Karten, Updates, Videos, Musik von CD, vom Stick oder MP3-Player und dergleichen. Ein Bluetooth-Schnittstelle ist ebenfalls vorhanden, so dass man das Krämer KR-747 auch als Freisprecheinrichtung für Mobiltelefone einsetzen kann. Das das Krämer KR-747 gleichzeitig ein vollwertiges modernes Autoradio mit allen heute üblichen Funktionen ist, versteht sich von selbst. Einbauen kann man das Krämer KR-747 in alle Autos, die über einen 1-DIN-Radioschacht verfügen.

Das Navi Radio im Einsatz

   Wenn das Gerät eingebaut ist, kann es auch schon losgehen. Die Bedienung ist einfach und komfortabel, die Menüs sind übersichtlich. Besonders angenehm ist die Möglichkeit, sich ein individuelles Quickmenü zu konfigurieren, was eine besonders einfache Bedienung möglich macht. Auch der großzügig bemessene Touchscreen trägt zur komfortablen Nutzung des Gerätes erheblich bei, nicht zuletzt auch deshalb, weil er alternativ zu den gängigen Richtungspfeilen eine Kartenansicht ermöglicht.

 

Bildschirm Kraemer KR 747 Karte

Der großzügig bemessene  Bildschirm des Navigationsradios ermöglicht unter anderem eine sinnvolle Kartenanzeige.

 

   Die Möglichkeiten zur Zieleingabe lassen praktisch keine Wünsche offen: Man kann eine Adresse eingeben, ein Ziel auf der Karte wählen, aus alten Zielen wählen und noch einiges mehr. Anschließend zeigt die hauseigene Software von Krämer namens RC-Win 3 Mobile was sie kann und macht Vorschläge für schnelle, kurze und ökonomische Routen. Die Sprachführung findet mit einer angenehmen Stimme statt und vor allem auch bei Abweichung von der vorausgeplanten Route zeigt die Software ihre Stärken, in dem sie den Fahrer schnell und sicher wieder auf den richtigen Weg bringt. Einige zusätzliche Komfort-Funktionen runden das Gesamtbild einer angenehmen und sinnvollen Benutzung ab: So kann man beispielsweise eine geplante Route im Gerät vorab simulieren, die tatsächlich gefahrene Strecke aufzeichnen und sich bei Geschwindigkeitsüberschreitungen warnen lassen.

Das Krämer KR-747 als Entertainer

   Ganz nebenbei ist das Krämer KR-747 auch noch Entertainer und Informationsquelle: Es ist nicht nur ein vollwertiges modernes Autoradio mit der Möglichkeit akustische Unterhaltung von CD oder aus Dateien zu genießen, sondern man kann damit auch Videos von DVD oder aus anderen Datenquellen wie einem USB-Stick angucken. Die Freisprecheinrichtung fürs Mobile erhöht die Verkehrssicherheit und vermeidet das Risiko, Bußgeld für Telefonate während der Fahrt bezahlen zu müssen.

 

Bildschirm Kraemer KR 747 Menue

Übersichtliche Menüs machen die Bedienung des Navi Radios einfach und sicher 

Fazit

   Mit dem Krämer KR-747 erhält man für einen erstaunlich günstigen Preis deutlich unterhalb der Kosten für die Erstausrüster-Lösungen der Fahrzeughersteller ein hochwertiges Navi Radio mit angenehmen und nützlichen Zusatzfunktionen. Das Design des Gerätes, das in einer ansprechenden Verpackung kommt, ist zeitlos elegant und fügt sich praktisch in jedes Fahrzeuginnenraum-Ambiente ein. Kritisiert wird manchmal, dass das Display bei direkter Sonneneinstrahlung unlesbar wird. Das ist jedoch eine verbreitete Erscheinung bei Bildschirmen wie mancher weiß, der schon einmal seinen Laptop mit zum Baden genommen hat. Wünschenswert wären aber gedruckte Handbücher, die man sich ins Handschuhfach legen kann. Das sind jedoch Kleinigkeiten. Insgesamt fällt es bei dem mit dem Krämer KR-747gebotenen Preis-/Leistungsverhältnis leicht, sich für dieses Produkt eines heimischen Mittelständlers zu entscheiden.

Zur Homepage von Krämer Automotive    

Weitere Informationen zum Produkt 

 


 

 

Diesen Post teilen

Repost 0

Kommentare

Laufende Kosten zu hoch?

Zu hohe Stromrechnung? Gas zu teuer? Internetkosten inakzeptabel?

 

Vergleichen hilft Sparen!