Overblog Alle Blogs Top-Blogs Basteln & Heimwerken
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
MENU

Hier gibt's jede Menge Informationen über heikle und weniger heikle, aber immer interessante Themen: Jagd, Waffen, Fischen, Selbermachen, Garten, Geld Sparen, Freizeit, Hobby, Kultur und was sonst noch dazu gehört

Werbung

Heilklima – heute so wichtig wie nie

[Trigami-Anzeige] Stress, Umweltbelastungen, zu wenig Bewegung – unser moderne Lebensweise belastet Körper und Seele erheblich. Da ist gesunde Erholung mit körperlicher Bewegung in gesunder Luft der richtige Ausgleich um gesund zu bleiben. Und genau das bietet ein Aktivurlaub oder Familienferien in einem Kurort mit Heilklima.

Was ist eigentlich Heilklima?

Heilklimatische Kurorte darf man nicht mit gewöhnlichen Luftkurorten verwechseln. Während die Luftkurorte lediglich besonders gute Luft aufzuweisen haben, bieten heilklimatische Kurorte echtes Heilklima, also ein Klima, das besondere Schon- und/oder stimulierende Faktoren bietet. Stimulierende Faktoren sind zum Beispiel starke Tagesschwankungen der Temperatur, Höhensonne oder salzhaltige Luft. Unter die Schonfaktoren rechnet man etwa ausgeglichene thermische Bedingungen, ein leicht erhöhtes Strahlungsangebot oder das Fehlen von schwüler Witterung.

Da der Begriff des Heilklimatischen Kurorts noch wenig geläufig ist und daher gewöhnliche Luftkurorte mit solchen verwechselt werden können, die echtes Heilklima bieten, hat der Verband der Heilklimatischen Kurorte Deutschlands e.V. eine Gesundheitsführer über Heilklima herausgegeben. Man kann sich diesen kostenlos auf der Website des Verbandes bestellen.

Familienferien im Heilklima

Gerade Kindern tun Familienferien im Heilklima besonders gut, denn sie leiden besonders unter schlechter Luft. Nicht umsonst häufen sich Atemwegsprobleme und Allergien gerade bei Kindern in Ballungsräumen: Hitzestau, Schwüle und Luftverschmutzung, Smog und Feinstaub schaden dem kindlichen Organismus noch mehr als dem eines Erwachsenen. Erholung in Form von Familienferien in einem Luftkurort mit Heilklima kann diesen Belastungen entgegenwirken.

Familienferien für die Kinder lassen sich sehr gut gleichzeitig auch als Aktivurlaub für die Eltern gestalten. Faulenzen ist für Kinder sowieso nur öde, sie wollen aktiv sein. Dem kommen die reichhaltigen Spiel-, Sport- und Freizeitangebote in den Kurorten mit Heilklima entgegen: Wandern, Baden, Fahrradfahren und vieles mehr sorgen dafür, dass es den Kleinen nicht langweilig wird und dass auch die Eltern genug Bewegung haben.

Ein typischer Luftkurort mit Heilklima: Braunlage im Harz

Braunlage im Harz etwa ist ein Luftkurort mit Heilklima, welcher für Kinder und Erwachsene weit mehr als nur Heilklima zu bieten hat: Hier ist das ganze Jahr über Saison, denn Braunlage ist nicht nur ein Heilklimatischer Kurort, sondern auch ein Wintersportplatz.

Die Stadt Braunlage liegt mitten im Naturpark Harz, ganz in der Nähe des 1994 gegründeten Nationalparks. Auf den Hausberg der Stadt, den 971 m hohen Wurmberg, der gleichzeitig der höchste Gipfel Niedersachsens ist, gelangt man mit einer 2,8 km langen Seilbahn. Es gibt Wanderwege, ein Eisstadion, Loipen und Pisten. Auch sonst bietet Braunlage neben seinem Heilklima alles, was man sich für einen Aktivurlaub oder Familienferien nur wünschen kann und darüber hinaus auch ein reichhaltiges kulturelles Leben.

Werbung
Zurück zu Home
Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post