Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

Über Diesen Blog

  • : Blog von Volker Wollny
  • Blog von Volker Wollny
  • : Hier gibt's jede Menge Informationen über heikle und weniger heikle, aber immer interessante Themen: Jagd, Waffen, Fischen, Selbermachen, Garten, Geld Sparen, Freizeit, Hobby, Kultur und was sonst noch dazu gehört
  • Kontakt

Profil

  • Fokko
  • Publizist und Freier Dozent, von Hause aus Ingenieur sowie gelernter Mechaniker und gelernter Maurer, Querdenker, Naturfreund und -nutzer, technisch interessiert aber auch technikkritisch, glaube nicht alles was mir erzählt wird.
  • Publizist und Freier Dozent, von Hause aus Ingenieur sowie gelernter Mechaniker und gelernter Maurer, Querdenker, Naturfreund und -nutzer, technisch interessiert aber auch technikkritisch, glaube nicht alles was mir erzählt wird.

Website:

Im Blog Suchen:

Newsletter abonnieren

Hier geht's zu Fokkos Selbstversorger-Newsletter:
Klicken!

Non-Blog-Sites

Andreas Quiring  

IT / EDV - Lösungen
Theodor-Veiel-Str. 17
70374 Stuttgart - Bad Cannstatt

Biohof-Gemeinschaft Baum des Lebens

7. Februar 2011 1 07 /02 /Februar /2011 12:03

   Wenn es auch nicht zwingend notwendig ist, Bäume ausgerechnet im Winter zu schneiden, halten es doch die meisten Leute so. Der Vorteil dabei, ist, dass man an seine Arbeit "hinsieht", wenn der Patient seines Blätterkeides entblößt ist. Nur Kirschen schneidet man im Juni, weil sie beim winterlichen Schnitt gerne "bluten".

   Nachdem es im Augenblick gerade etwas wärmer und in vielen Gegenden so wie bei uns auch schneefrei ist, wäre jetzt ein gute Gelegenheit, zum Schnibbeln. Wie man einen Baum schneidet habe bereits ich in einem meiner ersten Beiträge auf diesem Blog beschrieben, so dass ich das hier jetzt nicht zu wiederholen brauche.

   Und das Wetter? Nun: Wenn's an Mariä Lichtmess stürmt und tobt, der Bauer sich das Wetter lobt. Nachdem es zwar nicht genau am 2. Februar, aber doch um diese Zeit (Bauernregeln darf man nie genau auf den Tag festmachen) recht turbulent war, denke ich mal, dass der diesjährige Winter schon bald verspielt haben wird. Sicherlich kann und wird es noch Frost geben, vor allem nachts, aber so ein nicht enden wollender Spätwinter wie anno 05 und 06 steht uns wohl kaum mehr ins Haus. Ich denke mal, dass der Winter programmgemäß im März den Riemen runterschmeißen wird.

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by Fokko - in Garten
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Laufende Kosten zu hoch?

Zu hohe Stromrechnung? Gas zu teuer? Internetkosten inakzeptabel?

 

Vergleichen hilft Sparen!