Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

Über Diesen Blog

  • : Blog von Volker Wollny
  • Blog von Volker Wollny
  • : Hier gibt's jede Menge Informationen über heikle und weniger heikle, aber immer interessante Themen: Jagd, Waffen, Fischen, Selbermachen, Garten, Geld Sparen, Freizeit, Hobby, Kultur und was sonst noch dazu gehört
  • Kontakt

Profil

  • Fokko
  • Publizist und Freier Dozent, von Hause aus Ingenieur sowie gelernter Mechaniker und gelernter Maurer, Querdenker, Naturfreund und -nutzer, technisch interessiert aber auch technikkritisch, glaube nicht alles was mir erzählt wird.
  • Publizist und Freier Dozent, von Hause aus Ingenieur sowie gelernter Mechaniker und gelernter Maurer, Querdenker, Naturfreund und -nutzer, technisch interessiert aber auch technikkritisch, glaube nicht alles was mir erzählt wird.

Website:

Im Blog Suchen:

Newsletter abonnieren

Hier geht's zu Fokkos Selbstversorger-Newsletter:
Klicken!

Non-Blog-Sites

Andreas Quiring  

IT / EDV - Lösungen
Theodor-Veiel-Str. 17
70374 Stuttgart - Bad Cannstatt

Biohof-Gemeinschaft Baum des Lebens

1. April 2010 4 01 /04 /April /2010 11:15

[Trigami-Review]

„Toll, Ein Anderer Macht's!“ ist eine beliebte, launige Interpretation des Wortes „Team“. Trotzdem geht es bei größeren Projekten ohne Teamarbeit nicht. Damit es im Team aber auch klappt und jedes Teammitglied optimal arbeiten kann, müssen alle Beteiligten auch über alle relevanten Informationen zum Projekt verfügen. Das geht in vielen Fällen besonders gut mit einem leistungsfähigen Werkzeug zum Online Projektmanagement, wie es Projektplace.de bietet.

In Zeiten der papierenen Kommunikation war das Planen allgemein und vor allem in Teamarbeit immer eine Sache, die mit gewaltigen Mengen an physischen Dokumenten in mehrfacher Ausfertigung für alle Mitglieder der Gruppe verbunden war. Ein großer Teil der Arbeitszeit ging für das Kopieren und Verteilen der Unterlagen drauf und schließlich fehlte dann meist doch noch irgendjemandem irgendein Dokument.

Logoprojectplace
Computer und Netze haben uns zu einem erheblichen Teil von der Papierlast im Büro befreit. Bei Projekten, die im Team erledigt werden, laufen nun nicht mehr die Kopierer heiß, sondern die EMail-Postfächer über. Geändert hat sich jedoch in einer Hinsicht nicht viel: Irgendwann hat wieder irgendjemand irgendein Dokument nicht, weil er eine EMail nicht bekommen oder versehentlich gelöscht hat, ist in der Folge über einen Aspekt nicht informiert oder weiß nichts von einem anstehenden Treffen.

Ärgerlich ist es dann, wenn die Projektplanung wegen solcher Kleinigkeiten ins Stocken gerät; Zeit und Geld werden kaputt gemacht, Frust breitet sich aus. Der Lösungsansatz: Alle Dokument werden zentral abrufbar gemacht – wozu hat man schließlich das Netz? Bei rein firmeninternen Projekten lässt sich das sicherlich mit einer Projektmanagement Software im Intranet bewerkstelligen. Allerdings kostet das Geld für Lizenzierung, Installation und Wartung. Sind am Projekt gar externe Personen beteiligt, wird es vollends problematisch, denn wer möchte schon unbedingt Firmenfremden Zugriff auf das lokale Netz geben und das auch noch von außen über das Internet?

Projektplace.de bietet hier mit seinen Dienstleistungen zum Onlineprojektmanagement die richtige Lösung: Alles was an Informationen mit dem Projekt zu tun hat, wird zentral abgelegt und kann von den Teammitgliedern jederzeit mit einem ganz gewöhnlichen Browser über das Internet eingesehen werden, ohne dass die Gefahr besteht, dass Externe versehentlich Zugriff auf Dinge bekommen, die sie nichts angehen.

 

Übrigens gibt es derzeit bei Projectplace.de ein Gewinnspiel, bei dem die beste Lüge prämiert wird, die man im Zusammenhang mit einem Projekt als Ausrede verwenden kann. Teilnehmen lohnt sich, denn es gibt ein IPhone 3GS zu gewinnen!

Diesen Post teilen

Repost 0

Kommentare

Leon Meistra 04/02/2010 00:10


Danke für den interessanten Artikel. Gute Nacht.


Laufende Kosten zu hoch?

Zu hohe Stromrechnung? Gas zu teuer? Internetkosten inakzeptabel?

 

Vergleichen hilft Sparen!