Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

Über Diesen Blog

  • : Blog von Volker Wollny
  • Blog von Volker Wollny
  • : Hier gibt's jede Menge Informationen über heikle und weniger heikle, aber immer interessante Themen: Jagd, Waffen, Fischen, Selbermachen, Garten, Geld Sparen, Freizeit, Hobby, Kultur und was sonst noch dazu gehört
  • Kontakt

Profil

  • Fokko
  • Publizist und Freier Dozent, von Hause aus Ingenieur sowie gelernter Mechaniker und gelernter Maurer, Querdenker, Naturfreund und -nutzer, technisch interessiert aber auch technikkritisch, glaube nicht alles was mir erzählt wird.
  • Publizist und Freier Dozent, von Hause aus Ingenieur sowie gelernter Mechaniker und gelernter Maurer, Querdenker, Naturfreund und -nutzer, technisch interessiert aber auch technikkritisch, glaube nicht alles was mir erzählt wird.

Website:

Im Blog Suchen:

Newsletter abonnieren

Hier geht's zu Fokkos Selbstversorger-Newsletter:
Klicken!

Non-Blog-Sites

Andreas Quiring  

IT / EDV - Lösungen
Theodor-Veiel-Str. 17
70374 Stuttgart - Bad Cannstatt

Biohof-Gemeinschaft Baum des Lebens

7. Januar 2011 5 07 /01 /Januar /2011 11:14

   Gerade ist der Schnee hier bei uns zwar am Wegtauen, aber ich vermute mal, dass der Winter für dieses Jahr noch lange nicht gegessen ist. Es wird also aller Wahrscheinlichkeit nach noch mehr Probleme mit schlechten Straßenverhältnissen geben, bevor der Frühling kommt. Unter Eis und Schnee leiden nun aber nicht nur die Autofahrer, sondern auch die Radler.

   Spezielle Winterreifen für Fahrräder gab es früher nicht, mittlerweile tut sich aber ein bischen etwas auf diesem Gebiet. Für Mountainbikes gibt es bereits grobstollige Winterreifen und Reifen mit Spikes sind auch für andere Fahrräder zu haben.

     Der Nachteil der Spikesreifen ist ihr hoher Preis. Gute Ergebnisse erzielt man aber auch mit simplen Kabelbindern, die man um den Reifen legt. Leider funktioniert dieser Kniff nur bei Scheiben- und Trommelbremsen sowie beim guten, alten Rücktritt. Bei Felgenbremsen geht es nicht. Mehr dazu steht in diesem Artikel auf Spiegel Online:  

Spikes und Kabelbinder

Diesen Post teilen

Repost 0

Kommentare

Agnes 01/13/2011 12:30


Fahrradfahren im Winter? Das wurde ich mir lieber sparen. Ich mag lieber schon mehr Zeit investieren und zu Fuß gehen. So weiss ich zumindest, dass ich ohne Verletzungen mein Ziel erreiche.


Laufende Kosten zu hoch?

Zu hohe Stromrechnung? Gas zu teuer? Internetkosten inakzeptabel?

 

Vergleichen hilft Sparen!