Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

Über Diesen Blog

  • : Blog von Volker Wollny
  • Blog von Volker Wollny
  • : Hier gibt's jede Menge Informationen über heikle und weniger heikle, aber immer interessante Themen: Jagd, Waffen, Fischen, Selbermachen, Garten, Geld Sparen, Freizeit, Hobby, Kultur und was sonst noch dazu gehört
  • Kontakt

Profil

  • Fokko
  • Publizist und Freier Dozent, von Hause aus Ingenieur sowie gelernter Mechaniker und gelernter Maurer, Querdenker, Naturfreund und -nutzer, technisch interessiert aber auch technikkritisch, glaube nicht alles was mir erzählt wird.
  • Publizist und Freier Dozent, von Hause aus Ingenieur sowie gelernter Mechaniker und gelernter Maurer, Querdenker, Naturfreund und -nutzer, technisch interessiert aber auch technikkritisch, glaube nicht alles was mir erzählt wird.

Website:

Im Blog Suchen:

Newsletter abonnieren

Hier geht's zu Fokkos Selbstversorger-Newsletter:
Klicken!

Non-Blog-Sites

Andreas Quiring  

IT / EDV - Lösungen
Theodor-Veiel-Str. 17
70374 Stuttgart - Bad Cannstatt

Biohof-Gemeinschaft Baum des Lebens

4. November 2010 4 04 /11 /November /2010 16:04

 Nachdem mir dieser Tage zwei dummdreiste Methoden der Abzocke kurz hintereinander untergekommen sind - eine im Netz und die andere etwas später, beim Durchsehen der Post - kam mir die Idee, hier eine entsprechende Kategorie einzurichten. Hier ist sie also und sie heißt "Nepp & Bauernfängerei".

   Es gibt viele solche Abzock-Tricks und zwar nicht erst, seitdem das Netz zum selbstverständlichen Bestandteil unseres medialen und kommunikativen Alltags geworden ist, auch mit der Post flattert einem dieser und jener Betrugsversuche ins Haus. Viele Abzock-Tricks sind schon bekannt, wie etwa die Mitgliedschaften in Web-Communities, bei denen man unwissentlich Zahlungsverpflichtungen eingeht. Teilweise wird und wurde - wie gerade in diesem Falle auch - sogar vom Gesetzgeber darauf reagiert und etwas getan. Oft jedoch sind die Tricks (noch) nicht bekannt und man sitzt ihnen auf. Wenn man erst einmal bezahlt hat, ist es meist schwer bis unmöglich, sich die Kohle zurückzuholen. Wichtig ist also, möglichst viele dieser Tricks zu kennen und vor allem auch, seinen Blick für so etwas zu schulen. Dann erkennt man nämlich auch Abzockversuche als solche, von dnen man noch nicht gehört oder gelesen hat.   

   Ich werde hier also in Zukunft immer wieder einmal über dreiste Abzockmethoden berichten und Tipps geben, wie man sich vor so etwas schützt. Wann hier etwas Neues erscheint, hängt davon ab, was mir so über den Weg läuft. Selbstverständlich bin ich natürlich auch immer offen für diesbezügliche Hinweise: Wer etwas entsprechendes entdeckt, darf mir ruhig einen Tipp geben, damit ich ein Artikelchen daraus machen kann. Selbstverständlich behandle ich die Identität der Tippgeber auf Wunsch vertraulich. Wer jedoch gerne namentlich als Ideengeber genannt werden möchte, kann das das genauso selbstverständlich auch haben - wenn er oder sie möchte auch mit einem Link auf seine Seite oder sein Blog.

Diesen Post teilen

Repost 0

Kommentare

Laufende Kosten zu hoch?

Zu hohe Stromrechnung? Gas zu teuer? Internetkosten inakzeptabel?

 

Vergleichen hilft Sparen!