Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

Über Diesen Blog

  • : Blog von Volker Wollny
  • Blog von Volker Wollny
  • : Hier gibt's jede Menge Informationen über heikle und weniger heikle, aber immer interessante Themen: Jagd, Waffen, Fischen, Selbermachen, Garten, Geld Sparen, Freizeit, Hobby, Kultur und was sonst noch dazu gehört
  • Kontakt

Profil

  • Fokko
  • Publizist und Freier Dozent, von Hause aus Ingenieur sowie gelernter Mechaniker und gelernter Maurer, Querdenker, Naturfreund und -nutzer, technisch interessiert aber auch technikkritisch, glaube nicht alles was mir erzählt wird.
  • Publizist und Freier Dozent, von Hause aus Ingenieur sowie gelernter Mechaniker und gelernter Maurer, Querdenker, Naturfreund und -nutzer, technisch interessiert aber auch technikkritisch, glaube nicht alles was mir erzählt wird.

Website:

Im Blog Suchen:

Newsletter abonnieren

Hier geht's zu Fokkos Selbstversorger-Newsletter:
Klicken!

Non-Blog-Sites

Andreas Quiring  

IT / EDV - Lösungen
Theodor-Veiel-Str. 17
70374 Stuttgart - Bad Cannstatt

Biohof-Gemeinschaft Baum des Lebens

1. August 2011 1 01 /08 /August /2011 09:38

Die Brennnessel ist eine Pflanze, die mir lieb und wert ist, da sie sich sehr vielseitig verwenden lässt wie man ja nicht zuletzt auch auf meinem Blog hier sehen kann: Brennnesseljauche, Kräuterreis mit Giersch und Brennnesseln sowie Rührrei mit Brennnesseln und Giersch waren hier ja bereits Thema.

   Auf YouTube habe ich unlängst einen interessanten Film über diese Pflanze entdeckt, den ich nur empfehlen kann. Wie es aussieht, ist er wohl ursprünglich bei Arte gekommen, da er wie dort üblich in Deutsch und Französisch ist.  Nachdem die gezeigten Beispiel alle aus Frankreich stammen, wird es wohl auch ein französischer Beirtag sein. Macht aber nichts, denn alles, was die Franzosen mit der Brennnessel machen, können wir natürlich auch tun.

   Besonders interessant fand ich, dass der Gesetzgeber in Frankreich - kein Witz! - Brennnesseljauche verboten und sogar die Weitergabe von Informationen über ihre Herstellung unter Strafe gestellt hat. Die Franzosen lassen sich das aber nicht gefallen und wehren sich mit allerhand Aktionen. Es kann natürlich an der selektiven Wahrnehmung durch den Film liegen, aber ich hatte auch den Eindruck, dass die Anwendung von Brennnesseljauche in Frankreich verbreiteter ist als bei uns. Vielleicht wird sie ja deshalb von der agrochemischen Industrie dort stärker als Bedrohung fürs Geschäft mit Gartengift wahrgenommen?   

Alles in allem ein gut gemachter, informativer Film, dem man jedem nur empfehlen kann, der sich für die Brennnessel interessiert:

 Die Brennnessel bei YouTube

 

 

 

Diesen Post teilen

Repost 0

Kommentare

Laufende Kosten zu hoch?

Zu hohe Stromrechnung? Gas zu teuer? Internetkosten inakzeptabel?

 

Vergleichen hilft Sparen!